Mittwoch, 23. Oktober, 8.00 Uhr: VfB dankt für Support – Team wieder gelandet
Die Fans auf den Rängen, das Team auf dem Rasen, der Staff im Hintergrund. Gemeinsam feiert der VfB einen historischen 1:0-Erfolg bei Juventus Turin und dankt herzlichst für diesen erneut großartigen Support. Stuttgart international. Die Profis und die U19 sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, etwa 2.15 Uhr, wieder in Stuttgart gelandet. Am Mittwoch findet kein Mannschaftstraining statt. Damit schließt auch der Newsblog rund um das UEFA Champions League-Auswärtsspiel bei Juventus Turin. Vielen Dank fürs Mitlesen und das Interesse.
+ + +
Dienstag, 22. Oktober, 23.30 Uhr: Jubel mit Fans und in der Kabine – Abfahrt zum Flughafen
Ein historischer Abend neigt sich dem Ende. Der VfB Stuttgart gewinnt bei Juventus Turin 1:0 und holt damit seinen ersten Sieg in der UEFA Champions League seit 14 Jahren. Erst feiern die Spieler mit den Fans in der Gästekurve, danach herrscht auch in der Kabine eine äußerst freudige Stimmung, wie Cheftrainer Sebastian Hoeneß und einige Spieler in ihren Interviews berichten. Um bestmöglich zu regenerieren und den Fokus schnell auf das Bundesliga-Heimspiel am Samstag (26. Oktober, 15.30 Uhr) gegen Holstein Kiel zu richten, fliegen die Profis noch in der Nacht zurück nach Stuttgart. Auch die U19 ist bei dem Rückflug dabei.
+ + +
Dienstag, 22. Oktober, 20 Uhr: Team im Stadion angekommen, VfB-Radio geht auf Sendung
Noch eine Stunde bis zum Anpfiff, es kribbelt und knistert. Die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß ist im „neuen“ Stadio delle Alpi angekommen und besichtigt den Rasen, ehe es in die Umkleidekabine geht und anschließend das Aufwärmen folgt. Der Gästeblock füllt sich ebenfalls, immer wieder werden Fangesänge angestimmt. Ab 20.45 Uhr sendet das VfB Radio live aus Turin im Stream und ab 20.55 Uhr in Kooperation mit DIE NEUE 107.7 als Live-Reportage. Zudem berichtet der VfB im Liveticker von der Partie. Nach Abpfiff teilt der VfB in diesem Newsblog den Spielbericht und die Stimmen zur Begegnung.
+ + +
Dienstag, 22. Oktober, 18.30 Uhr: U19 gewinnt irres Spiel in allerletzter Minute
Klasse Erfolg für die U19. Das Team von Nico Willig hat am Dienstagnachmittag 3:2 bei Juventus Turin gewonnen. Damit gelingt den VfB-Talenten der zweite Sieg im dritten Spiel in der UEFA Youth League. Die U19 holte einen 0:1-Rückstand auf und drehte die Partie auf 2:1 – auch auf den 2:2-Ausgleich hatte das Team eine Antwort, indem es in der allerletzten Minute den 3:2-Siegtreffer erzielte.
+ + +
Dienstag, 22. Oktober, 16.30 Uhr: Team hat sich vorbereitet, Fan-Treff füllt sich
Die Spannung steigt. Das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß hat am Vormittag eine Aktivierung absolviert, ehe Mittagessen und Besprechung folgten. In der Stadt zieht es aktuell die meisten Fans zum Parco Valentino, wo der offizielle „Fan Meeting Point“ organisiert ist - inklusive Musik, kostenlosen alkoholfreien Getränken und Interviews mit Gesprächspartnern. Gegen 19.30 Uhr wird die Mannschaft im Stadion erwartet. Ab 20 Uhr sendet der VfB seine weiß-rote Warm-up-Show aus Turin im Livestream auf VfB-TV.
+ + +
Dienstag, 22. Oktober, 11 Uhr: VfB empfiehlt „Fan Meeting Point" am Parco Valentino
Nun ist auch der offizielle „Fan Meeting Point“ bekannt. Am Parco Valentino, der in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs in Turin liegt, findet am Spieltag ein kleines Rahmenprogramm statt – ab 16 Uhr gibt’s Musik, kostenlose alkoholfreie Getränke und Interviews mit Gesprächspartnern. Zudem fahren am Parco Valentino ab spätestens 18 Uhr kostenlose Shuttlebusse direkt zum Stadion – wobei explizit darauf hingewiesen sei, dass nur Fans mit gültigem Ticket befördert werden. Der Gästebereich wird mit 2.099 Tickets restlos ausverkauft sein. Die Fanbeauftragten des Clubs haben die wichtigsten Informationen zu Anreise, Treffpunkt und Stadionbesuch online in der Faninfo zusammengefasst.
+ + +
Dienstag, 22. Oktober, 9 Uhr: UEFA Youth League im Stream, Profis im Radio
Guten Morgen, liebe VfB-Fans, wir wünschen Euch eine gute und sichere Anreise nach Turin! Auch an alle „Daheimgebliebenen“ ist gedacht – sie können es sich nachher vor dem Stream oder am Radio gemütlich machen: Der VfB Stuttgart setzt auf seinen Kanälen ein Live-Angebot um. Ab 15 Uhr wird die UEFA Youth League-Partie zwischen Juventus Turin und dem VfB im Livestream bei VfB-TV gezeigt. Ab 20.45 Uhr sendet das VfB-Radio live in Kooperation mit Die Neue 107.7 aus dem Stadion in Turin - zu hören ist Lucas Senzel, der mit Daniel Haug den verbalen Doppelpass spielt.
+ + +
Montag, 21. Oktober, ab 20.30 Uhr: Feierliches Bankett mit „VfB Legenden-Talk"
Den Tag der Ankunft rundet ein feierliches Get-Together ab, bei dem Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle und Chefcoach Sebastian Hoeneß zu den Gästen sprechen. VfB-Legenden um Hansi Müller, Maurizio Gaudino und Guido Buchwald sind Talk-Gäste von Stadionsprecher Holger Laser. Gemeinsam wird in Erinnerungen an Spielzeiten im italienischen Fußball und der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien geschwelgt sowie die bevorstehende Partie gegen Juventus Turin getippt. Der VfB berichtet von dem Abend.
+ + +
Montag, 21. Oktober, 19 Uhr: VfB-Legenden verfolgen Abschlusstraining
Während sich die Mannschaft auf das Spiel vorbereitet, ging es für den mitgereisten VfB-Tross – inklusiver der Legenden des Clubs aus Cannstatt – zur Führung durch das Juve-Museum sowie zur Besichtigung des Juve-Stadions. Zudem verfolgen Cacau, Guido Buchwald, Hansi Müller, Timo Hildebrand und Co. vor Ort die erste Viertelstunde des Abschlusstrainings des Profiteams. Sami Khedira ist vor der Kamera im Livestream bei VfB-TV zu Gast – das Abschlusstraining kann weiterhin im Re-Live angeschaut werden.
+ + +
Montag, 21. Oktober, 17.45 Uhr: Sebastian Hoeneß zuversichtlich, Alexander Nübel warnt
In diesen Minuten läuft die Pressekonferenz des VfB. Cheftrainer Sebastian Hoeneß betont „die Vorfreude auf diese großartige Aufgabe“. Torhüter Alexander Nübel warnt vor Juve-Angreifer Dusan Vlahovic, der „im positiven Sinne ein Büffel ist“. Anschließend wird das Abschlusstraining beginnen.
+ + +
Montag, 21. Oktober, 16 Uhr: U19 weiß, was auf sie zukommt
Gemeinsam mit den Profis angereist, nun aber in der eigenen Vorbereitung auf das UEFA Youth League-Match. Die U19 ist im Turiner Vorort Leini untergebracht, das Spiel selbst findet auf dem Juve-Trainingsgelände im Süden der Stadt statt. Chefcoach Nico Willig sagt im Hinblick auf die Partie: „Wir wissen ziemlich genau, was auf uns zukommt. Das ist ein stabiles Konstrukt und eine gewachsene Mannschaft, die bereits in der U20-Liga in Italien zusammenspielt und ohne große Veränderungen auch in der Youth League auftritt.“ Der VfB überträgt die Partie am morgigen Dienstag ab 15 Uhr live im Stream.
+ + +
Montag, 21. Oktober, 14 Uhr: Jungs aus Cannstatt in Turin gelandet
Siamo arrivati a Torino – Wir sind in Turin angekommen. Der Sonderflug ATV210H hob 11.45 Uhr am Stuttgarter Flughafen ab und landete gegen 12.45 Uhr am Flughafen „Sandro Pertini“ in Turin. Anschließend fuhr die Reisegruppe aus Cannstatt etwa 30 Minuten ins Teamhotel, wo gemeinsames Mittagessen und Besprechung geplant sind. Am frühen Abend finden sowohl für die Profis als auch für das UEFA Youth League-Team die jeweiligen Abschlusstrainings statt. VfB-TV wird das Training der Profis ab 17.30 Uhr die ersten 15 Minuten kostenfrei im Livestream übertragen.
+ + +
Montag, 21. Oktober, 11.30 Uhr: Planmäßiges Boarding - Team auf dem Weg nach Turin
Erneut geht's auf die Reise, diesmal nach Turin. Die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß ist – gut gekleidet dank BOSS – am Flughafen Stuttgart angekommen. Derzeit läuft planmäßig das Boarding. Profiteam und U19-Mannschaft, die in der UEFA Youth League ebenfalls auf Juventus treffen wird, fliegen in einer gemeinsamen Maschine nach Italien. Die Flugzeit beträgt etwa eine Stunde. Am frühen Abend, circa 17.30 Uhr, findet das Abschlusstraining im Stadion des italienischen Rekordmeisters statt. VfB-TV überträgt die ersten 15 Minuten der Einheit kostenfrei im Livestream.
+ + +
Sonntag, 20. Oktober, 20 Uhr: Cristian Molinaro erwartet „sehr dynamisches und aktives Juve“
Welcher italienische Außenverteidiger hat mehr als 100 Pflichtspiele für den VfB absolviert? Richtig, Cristian Molinaro. Inzwischen ist der 41-Jährige, der einst auch für Juventus Turin auflief, als Technischer Direktor für Venezia FC in der „Serie A“ tätig. Er kennt den italienischen Fußball somit aus der Spieler- und der Manager-Perspektive. Grund genug, im Interview mit ihm über den nächsten UEFA Champions League-Gegner des VfB und seine Erinnerung an die Zeit in Stuttgart zu sprechen. Der Ex-VfB-Profi erklärt unter anderem, dass Turin mittlerweile sehr dynamisch und aktiv spiele und verrät, warum der VfB in ganz Italien bekannt sei.
+ + +
Sonntag, 20. Oktober, 18 Uhr: VfB veröffentlicht Faninfo
Die Vorfreude steigt, die Planungen laufen auf Hochtouren. Viele Fans des VfB machen sich bereits im Vorfeld auf den Weg nach Turin. Daher haben die Fanbeauftragten des Clubs die wichtigsten Informationen zu Anreise, Treffpunkt und Stadionbesuch online in der Faninfo zusammengefasst. Der VfB wünscht allen Weiß-Roten eine gute und sichere Anreise.
+ + +
Sonntag, 20. Oktober, 17 Uhr: Der Newsblog für die „Königsklasse“ startet
Zugegeben, die 0:4-Niederlage beim FC Bayern München schmerzt auch am heutigen Sonntag noch. Doch nach der Analyse der Partie geht der Blick allmählich nach vorne: In der neuen Woche erlebt der VfB Stuttgart seinen zweiten Auswärtsauftritt in der laufenden UEFA Champions League-Saison. Mit dem Brustring durch Europa. Der VfB möchte – analog zum Trip nach Madrid – all seine Fans mit auf die Reise nach Turin nehmen. In diesem Newsblog informiert der Club fortlaufend über Neuigkeiten und Hinweise rund um die Mannschaft und das Spiel beim italienischen Rekordmeister. Zur Einstimmung bietet sich ein Blick in die aktuelle Folge der Film-Dokumentation „VfB inTeam“ an, in der die „Königsklasse“ eine zentrale Rolle spielt.