VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 4. April 2025

„Energieschub mitnehmen“

Cheftrainer Sebastian Hoeneß äußert sich zum Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum am Samstagnachmittag, 15.30 Uhr. 2.800 Fans werden den VfB nach Bochum begleiten.

Der Einzug ins DFB-Pokalfinale ist abgehakt, die „positiven Gefühle und den Energieschub“ möchte Cheftrainer Sebastian Hoeneß mit in die Bundesliga nehmen. „Es war ein emotionaler Mittwochabend. Davon zehren wir und wollen die Chance nutzen, Gefühle und Energie zu kanalisieren. Mit einer guten Leistung wollen wir in einem schwierigen Spiel in Bochum punkten.“

Hitziges und intensives Auswärtsspiel

In Bochum bekommen es die Jungs aus Cannstatt mit einer „stabilen Mannschaft“ zu tun, „die Power hat“, so Sebastian Hoeneß, der am Donnerstag sein zweijähriges Jubiläum als VfB Cheftrainer hatte. „Die Reise war unglaublich und ist noch nicht vorbei.“ Die Mannschaft hatte er im April 2023 zum DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Nürnberg (Anm.: 1:0-Sieg) übernommen. Auch damals lautete der nächste Bundesliga-Gegner VfL Bochum. Auch damals musste der VfB auswärts ran – und gewann mit 3:2. „Der Sieg in Bochum war wichtig, dann ging alles los“, blickt der VfB Cheftrainer ausnahmsweise zurück.

Wiederholung gefällig? Gerne. Sebastian Hoeneß warnt jedoch vor einem heimstarken VfL. „Es ist schwierig, in Bochum zu spielen. Im Abstiegskampf geht es um alles, zuhause kann Bochum gemeinsam mit den Fans etwas entfachen. Ich erwarte ein hitziges und intensives Spiel.“ Seit November 2024 ist zudem Dieter Hecking als Cheftrainer im Amt, „der den VfL wieder in eine Position gebracht hat, die Liga zu halten“, so Sebastian Hoeneß über seinen Trainerkollegen.

Stiller, Mittelstädt und Al-Dakhil gesperrt, Hendriks zurück

Neben den bekannten verletzungsbedingten Ausfällen von Justin Diehl (Oberschenkel), Dan-Axel Zagadou (Knie), Anrie Chase (Adduktoren), Nikolas Nartey (Oberschenkel) und Luca Raimund (Oberschenkel) werden Angelo Stiller, Maxi Mittelstädt (beide fünfte Gelbe Karte) und Ameen Al-Dakhil (Rote Karte) gegen den VfL Bochum nicht dabei sein. Ramon Hendriks (Magenprobleme) ist zurück im Kader.

Die Pressekonferenz in voller Länge auf YouTube anschauen: