VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. März 2025

„Eine Top-Leistung bringen“

Sebastian Hoeneß hat eine klare Erwartung an sein Team vor dem Heimspiel gegen Leverkusen. Und mehr Auswahl in der Abwehr.

Die Aufgabe ist groß, die Vorfreude ebenso. Zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen hat sich in den vergangenen Monaten ein „kleiner Fußball-Leckerbissen“ entwickelt. Oftmals mit guter Würze, spielfreudig und intensiv. Das soll auch am Sonntagabend, 19.30 Uhr, live bei DAZN, im VfB Radio und im VfB Liveticker, so sein, wenn das Team von Sebastian Hoeneß den Deutschen Meister und derzeitigen Tabellenzweiten empfängt. Allerdings mit einer kleinen Zusatznote.

Bestmögliche Mannschaft, motivierte Einstellung

 „Wir waren in den vergangenen Partien oft nah dran, gegen Leverkusen zu gewinnen“, sagt der Chefcoach und unterstreicht, wie ambitioniert die Jungs aus Cannstatt bleiben: „Diesmal werden wir alles versuchen, diesen weiteren Schritt zu machen. Aber: Die Basis ist, eine Top-Leistung zu bringen. Nur wenn die Performance stimmt, werden wir in der Lage sein, ein gutes Ergebnis erzielen zu können.“ Die Trainingswoche, sagt der 42-Jährige, habe sein Team fokussiert genutzt.

Nun folgt am Sonntag jener Wettkampf, mit der gleichzeitig der 26. Bundesliga-Spieltag abgerundet wird. „Ich gehe davon aus, dass es ein sehr intensives Spiel wird“, sagt Sebastian Hoeneß: „Leverkusen hatte genügend Zeit, die Niederlage vom Dienstagabend abzuhaken. Wir rechnen mit der bestmöglichen Mannschaft und einer sehr motivierten Einstellung.“ Wie es der VfB personell angehen möchte, verriet der Chefcoach in der Pressekonferenz noch nicht.

Leonidas Stergiou gesperrt

Fakt ist: Personell wird es mindestens eine Änderung geben müssen. Leonidas Stergiou sah beim Auswärtsspiel in Kiel (2:2) nach einer Notbremse die Rote Karte und wird dem VfB zwei Partien fehlen – am Sonntag gegen Leverkusen und am 29. März in Frankfurt. Entspannt hat sich die Situation rund um die Innenverteidigung: Ameen Al-Dakhil (nach Verletzung), Jeff Chabot und Luca Jacquez (beide nach Erkältung) sowie Finn Jeltsch (nach Gelbsperre) sind wieder einsatzfähig.

Dan-Axel Zagadou (Knie), Anrie Chase (Adduktoren), Nikolas Nartey (Oberschenkel) und Luca Raimund (Oberschenkel) stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.