VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 8. November 2024

„Gemeinsam in gute Ausgangslage bringen“

Das Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt stellt den vorerst letzten Höhepunkt einer anspruchsvollen Phase dar. Der VfB möchte sie erfolgreich abrunden.

Ein anspruchsvoller Block steuert auf sein Finale zu. Wenn der VfB Stuttgart am Sonntagabend (10. November, 17.30 Uhr, live bei DAZN, im VfB Radio und im VfB Liveticker) in der heimischen MHP Arena auf Eintracht Frankfurt trifft, dann wird es das siebte Spiel binnen 23 Tagen sein. Mit den „englischen Wochen“ reihte sich zuletzt Wettkampf an Wettkampf für die Jungs aus Cannstatt. Immer ans Limit gehen, immer den nächsten Schritt machen. Nun folgt der vorerst letzte Höhepunkt in dieser Reihung: die Begegnung mit Eintracht Frankfurt. Ein Spiel, dem der VfB entgegenfiebert, ehe anschließend die Länderspielphase für ein paar ruhigere Tage sorgt.

VfB möchte ein richtig gutes Heimspiel machen

„Wir haben es uns erarbeitet, dass wir nun richtig gut aus diesem schweren Block herauskommen können“, sagte Sebastian Hoeneß bei der offiziellen Pressekonferenz: „Gegen Frankfurt wollen wir nochmal alle Kräfte mobilisieren, um uns gemeinsam in eine gute Ausgangslage für die restlichen Spiele des Jahres zu bringen.“ Der Cheftrainer ist zufrieden, wie seine Mannschaft in den vergangenen Wochen performt und wie sie die Herausforderungen angenommen habe. Das macht den Vergleich mit Eintracht Frankfurt umso reizvoller.

Die Hessen sind derzeit Tabellendritter, haben vier Punkte mehr gesammelt als der VfB. „Die Eintracht macht es diese Saison sehr gut. Das zeigen ihre Ergebnisse und ihre Leistungen“, sagte Sebastian Hoeneß: „Sie wirken stabiler als in der vergangenen Saison und haben enormes Tempo in ihren Reihen.“ Mentalität, Intensität und Torgefahr – all das werde der VfB gegen Frankfurt brauchen, wie der Chefcoach anmerkte und dabei den Blick bewusst auf die eigenen Qualitäten richtete: „Unsere Motivation ist groß, ein richtig gutes Heimspiel zu machen.“

Deniz Undav im Lauftraining, Jeff Chabot wieder fit

Der VfB gewann in der Bundesliga zuletzt 2:1 gegen Kiel und nahm mit dem 0:0 in Leverkusen einen Punkt beim Deutschen Meister mit. Viel ist vorbereitet für diese letzte Challenge vor der länderspielbedingten Pause. Und auch personell gibt es Neuigkeiten bei den Jungs aus Cannstatt

Nach seiner Oberschenkelzerrung konnte Deniz Undav am Freitagvormittag eine individuelle Laufeinheit absolvieren. Über seinen Einsatz am Sonntag wird kurzfristig entschieden. Jeff Chabot steht nach seiner muskulären Reaktion wieder zur Verfügung. Leonidas Stergiou stellt ebenfalls eine Option für den Kader dar, genau wie der von seiner Schulterverletzung genesene Justin Diehl. Definitiv ausfallen werden Jamie Leweling (Oberschenkel), Dan-Axel Zagadou (Knie) und Luca Raimund (Oberschenkel).