VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 17. Januar 2025

„Bereit sein, ans Äußerste zu gehen“

Der VfB empfängt am Samstag, 15.30 Uhr, den SC Freiburg zum Baden-Württemberg-Duell. Cheftrainer Sebastian Hoeneß spricht über Rückkehrer Maximilian Mittelstädt und die Vorbereitung auf die Partie gegen die Gäste aus dem Breisgau.

Vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg gibt Cheftrainer Sebastian Hoeneß zwei Personal-Updates in der Defensive bekannt. „Maxi Mittelstädt steht wieder zur Verfügung. Er hat seinen Belastungstest bestanden“, sagt Sebastian Hoeneß. Abwehrspieler Anrie Chase wird am Samstag bei der U21 zum Einsatz kommen.

Revanche gewünscht

Zuletzt musste der SC Freiburg eine 1:4-Auswärtsniederlage gegen Eintracht Frankfurt hinnehmen. Davor gelang den Breisgauern jedoch ein 3:2-Heimsieg gegen Holstein Kiel zum Jahresauftakt. Sebastian Hoeneß warnt deshalb vor einem „schwer zu bespielenden“ Tabellenachten „mit einer sehr guten Einstellung“ und erinnert an die eigene 1:3-Niederlage zum Saisonauftakt. „Mit unserem Auftritt im Hinspiel waren wir nicht zufrieden. Wir wollen unseren positiven Schwung mitnehmen und Freiburg bei uns zuhause beeindrucken.“ Der Herausforderung ist sich Sebastian Hoeneß bewusst: „Freiburg verfügt über eine sehr intensive Spielweise und ist stets bereit, Kilometer abzuspulen. Es wird sicherlich ein sehr intensives und spannendes Spiel, auf das wir uns sehr freuen. Wir benötigen eine absolute Spitzenleistung und müssen bereit sein, ans Äußerste zu gehen.“

Besonderes Duell

Für viele VfBler hat die Partie am Samstag zugleich eine regionale Bedeutung. Es ist das 46. Baden-Württemberg-Duell zwischen den beiden Teams in der Bundesliga. „Es ist eine besondere Konstellation. Die Partie hat durchaus eine gewisse Bedeutung, dennoch ist es für mich nicht der Motivationspunkt, den ich bei der Mannschaft anspreche“, sagt Sebastian Hoeneß. „Es ist vielmehr ein wichtiges Bundesliga-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Wenn wir es erfolgreich gestalten, sind wir in der Lage, einen sehr guten Jahresstart hinzulegen.“

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg in voller Länge: