Als in der achten Minute der Nachspielzeit der Schlusspfiff im Juventus Stadium ertönte, war die Erleichterung auf und neben dem Platz spürbar. Die Jungs aus Cannstatt suchten den Weg zu den etwa 2.100 VfB Fans in der Kurve, lagen sich in den Armen und genossen den Moment. „Wir haben unglaubliche Fans. Sie haben sich den Sieg genauso verdient wie wir“, sagte Jamie Leweling am VfB TV-Mikrofon. Nach 15 Jahren hat der VfB erstmals wieder einen Sieg in der UEFA Champions League eingefahren. Am 9. Dezember 2009 gewann man zuletzt mit 3:1 gegen den rumänischen Club Unirea Urziceni, bevor dem VfB am Dienstagabend der Erfolg gegen den italienischen Rekordmeister gelang. Ein Erfolg, an den die Mannschaft „von der ersten bis zu letzten Minute geglaubt hat“, sagte Cheftrainer Sebastian Hoeneß. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die mitgereisten VfB Fans in den Straßen von Turin die ersten drei Punkte in der aktuellen UEFA Champions League-Saison.
Freude auch beim „Team hinter dem Team“. Das Zusammenspiel hinter den Kulissen trug wesentlich dazu bei, dass dieser historische Erfolg gelang. Sich gegenseitig unterstützen, den eigenen Bereich zuverlässig gestalten. Als die Profis noch in der Nacht direkt vom Juventus Stadium zum Flughafen fuhren, in das Flugzeug stiegen, zwischen 1 und 2 Uhr über die Alpen zurück nach Stuttgart flogen und gegen 2.15 Uhr in der Landeshauptstadt landeten, rollte parallel der Mannschaftsbus von Italien gen Deutschland. Die beiden Busfahrer, Jürgen Dispan und Uwe Bickel, wechselten sich bei der Nachtfahrt ab. An Bord: eine Menge Gepäck, von Trainingsmaterialien über Teamwear bis hin zu den Koffern der Spieler. Am Mittwochvormittag, 10 Uhr, kam der Mannschaftsbus an.
Nach dem trainingsfreien Mittwoch wird der VfB am Donnerstag und Freitag regulär auf den Trainingsplatz zurückkehren. Zwei Tage bleiben Sebastian Hoeneß, um das Bundesliga-Heimspiel am Samstag (26. Oktober, 15.30 Uhr im VfB Liveticker und VfB Radio) gegen Holstein Kiel vorzubereiten. Der Chefcoach hatte direkt nach dem 1:0-Erfolg bei Juventus Turin betont, dass „diese Partie das noch wichtigere Spiel“ sei.
Mit seinem Teamspirit und Zusammenhalt wird der VfB auch diese Aufgabe anpacken.