Der Ball rollt wieder auf dem VfB-Clubgelände. Mit neuem Personal und bekannten Gesichtern ist der VfB am Donnerstagvormittag mit einer nichtöffentlichen Einheit in die Vorbereitung der Saison 2024/2025 gestartet.
Ab sofort wird die Basis auf die kommende internationale Spielzeit gelegt, die Mannschaft ist bereit. „Ich habe schon länger große Vorfreude verspürt, weil ich mich auf die Jungs gefreut habe und seit den letzten Tagen spürt man auf jeden Fall das Kribbeln“, verrät Atakan Karazor. „Die sechs Wochen hat jeder für sich selbst gebraucht, für die Freundin oder die Familie, und jetzt kommt wieder unser gemeinsamer Alltag. Es hat heute einfach wieder extrem Spaß gemacht zu trainieren, mit den Jungs zu kicken und in der Kabine zu sein – wir wollen einfach zusammen loslegen.“
Auch Josha Vagnoman, Nikolas Nartey und Dan-Axel Zagadou haben ihre Fußballschuhe geschnürt und Teileinheiten absolviert. „In der Kabine sind sie immer dabei, aber sie jetzt wieder auf dem Platz zu haben, ist natürlich eine Bereicherung für uns“, so Atakan Karazor weiter. Auch für VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß kam der Start gelegen: „Ich bin in einer richtig positiven Stimmung hier angekommen. Das Team heute zu sehen, war einfach super.“ Zwar wurde der Support der Fans beim ersten Training vermisst, „aber das werden wir am Sonntag oder spätestens nächste Woche Dienstag nachholen“, so Sebastian Hoeneß weiter. „Die Vorfreude ist riesengroß und das merke ich auch bei den Jungs – jetzt kann es wieder los gehen.“
Ausblick auf den Bundesliga-Auftakt
Parallel wurde am Donnerstagmittag der offizielle Rahmenterminkalender für die anstehende Bundesliga-Saison veröffentlicht. Der VfB tritt am 24. oder 25. August zuerst beim SC Freiburg an. Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport, blickt voraus: „In den nächsten sechs Wochen werden wir uns erstmal auf die Vorbereitung konzentrieren. Mit Blick auf die letzte Saison geht alles bei null los. Wenn wir auf die funktionierende Gemeinschaft aus dem letzten Jahr zurückgreifen können, was ein wichtiges Fundament war, kann auch diese Saison wieder etwas Unerwartbares werden.“
Erstes Testspiel am Sonntag
Das neue Heimtrikot 2024/2025 tragen die VfB-Profis bereits am Sonntag beim ersten Testspiel der Sommervorbereitung gegen den FSV Hollenbach. „Da wird was los sein, das wird auch für unsere neuen Spieler interessant zu sehen, was schon bei einem Testspiel für ein Alarm gemacht wird von unseren Fans. Wir freuen uns darauf, das wird ein super Auftakt“, so Sebastian Hoeneß. „Das Trikot habe ich auch schon gesehen und es gefällt mir gut. Es ist klassisch – aber das meine ich positiv.“
Hier könnt ihr den kompletten VfB-TV Beitrag anschauen: