VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. Januar 2025

„Oberste Priorität“

Mit drei Bundesligasiegen im Gepäck ist der VfB in Bratislava angekommen. Und verfolgt ein klares Ziel. Die Reise in der UEFA Champions League soll weitergehen.

Als die Jungs aus Cannstatt in Bratislava gelandet war, meldete sich der Pilot aus dem Cockpit. „Welcome to Bratislava“, sagte er: „And good luck for your match tomorrow.” Der VfB freute sich über diese nette Geste. Denn die Mission dieser Reise, der vierten im laufenden UEFA Champions League-Wettbewerb, ist klar: Beim SK Slovan Bratislava möchte der VfB am Dienstagabend den dritten Sieg einfahren und somit die Chance auf ein Weiterkommen vergrößern – ab 21 Uhr kann die Partie live bei DAZN, im VfB Radio und im VfB Liveticker verfolgt werden.

Sebastian Hoeneß antwortet direkt, als er nach der Bedeutung des Auswärtsspiels gefragt wird. „Oberste Priorität, höchstes Level“, sagt der Cheftrainer: „Die Champions League ist für uns eine großartige Reise, die wir gerne noch ein Weilchen verlängern möchten.“ Physisch gut drauf, mental vorbereitet, spielerisch mit klarem Plan. Nach dem erfolgreichen Jahresstart 2025 mit drei Siegen aus drei Bundesligaspielen kann der VfB mit Zuversicht an die bevorstehende Aufgabe herangehen. Und muss dennoch vorsichtig sein.

Trainingslager gegen Betriebstemperatur

„Das Umschaltspiel ist die große Stärke von Bratislava“, sagt Sebastian Hoeneß. Sein Team müsse auch im eigenen Ballbesitz eine hohe Wachsamkeit walten lassen. „Es ist wichtig, dass wir in der Konterabsicherung sehr gut organisiert sind“, beschreibt der 42-Jährige seine Erwartung. Obwohl der slowakische Rekordmeister noch ohne Punktgewinn im laufenden Wettbewerb ist, hat er seine Qualitäten nachgewiesen: Gegen den AC Mailand (2:3) und gegen Atletico Madrid (1:3) fehlten dem Team nur Kleinigkeiten, um einen Erfolg zu erzielen.

Registriert hat der VfB natürlich, dass die slowakische Liga noch in der Winterpause weilt. Slovan Bratislava absolvierte zuletzt ein Trainingslager in Katar. Der nächste Ligaspieltag ist am 8. und 9. Februar angesetzt. „Es kann sein, dass sie gut erholt und sehr fokussiert aus dem Trainingslager anreisen“, sagt Sebastian Hoeneß: „Wir sind wiederum durch die ‚Englische Woche, aus der wir kommen, bereits auf Betriebstemperatur und im Rhythmus.“

Maximilian Mittelstädt ist wieder einsatzfähig

Auch die personelle Lage stimmt den Chefcoach des VfB zuversichtlich. Maximilian Mittelstädt hat seine muskulären Beschwerden auskuriert. Alle weiteren Spieler im UEFA Champions League-Kader sind ebenfalls fit. Der VfB ist bereit – und hätte sicherlich nichts dagegen, wenn er sich zu Beginn des Rückflugs über ein paar Glückwünsche aus dem Cockpit freuen dürfte.

VfB TV