VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. Januar 2025

„Ich genieße jeden Tag hier“

Mittelfeldstratege Angelo Stiller mag den Trubel. In einem urigen VfB Treff im Stuttgarter Osten spricht der 23-Jährige über eine unvergessliche Kabinenansprache, seinen Umgang mit Rückschlägen und Atakan Karazor.

Hallo Angelo. Wie lautet dein Neujahrsvorsatz?

Angelo: „Spezielle Vorsätze habe ich keine. Unabhängig vom Jahreswechsel möchte ich mich immer verbessern und weiterentwickeln.“

Das Interview führen wir diesmal an einem Ort, an dem es an VfB Spieltagen selten so ruhig ist wie heute. Die „Alte Schule“ ist ein uriger Pub im Herzen von Stuttgart-Ost und ein Treffpunkt für VfB Fans. Wo würdest du gerne mal ein VfB Spiel verfolgen, wenn du nicht selbst auf dem Platz stehen würdest?

Angelo: „Am liebsten bin ich natürlich im Stadion und stehe selbst auf dem Platz. Mit meinen Kumpels kann ich mir es aber gut vorstellen, eine Partie in einer solchen Atmosphäre zu verfolgen. Es ist cool hier und hat einen besonderen Charme.“

Fliegen dann auch ein paar Dartpfeile?

Angelo: „Ich habe mir zuletzt neue Pfeile zugelegt und bin für ein Match an der Scheibe zu haben.“

Welche waren deine drei Top-Momente des Jahres 2024?

Angelo: „Die Vizemeisterschaft, die wir uns am letzten Spieltag gesichert haben. Ich glaube das war für jeden einzelnen Stuttgarter etwas Besonderes. Für mich persönlich kommt dann mein Debüt in der Nationalmannschaft dazu sowie mein erstes Startelfspiel für Deutschland in München. Meine Familie war im Stadion, das war sehr besonders für mich.“

Zur Regeneration gehören bei euch regelmäßige Duelle an der Konsole. Wie läuft ein solcher Mario Kart-Wettkampf ab?

Angelo: „Das ist schon Routine bei uns. Die ‚Switch‘ ist auf unseren Reisen dabei. Und dann geht es ab. Es werden Teams gebildet, es wird laut. Wir haben zwei Fünferteams, man kann zu acht spielen – der Schlechteste aus jedem Team muss pausieren.“

Hat es dich schon mal getroffen?

Angelo: „Ich musste noch nie aussetzen. (schmunzelt)“

Welches ist dein Lieblingsitem?

Angelo: „Wenn ich erster bin, dann das ‚Superhorn‘, damit ich Angriffe der Jungs hinter mir abwehren kann. (lacht)“

Egal, ob ich einen Fehler mache, oder nicht – Ata ist da. Er gibt mir Sicherheit. Ich kann mich zu 100 Prozent auf ihn verlassen.

Gute Wahl. Mit Atakan Karazor unterbindest du auch auf dem Platz gegnerische Angriffe im Verbund. Was zeichnet ihn an deiner Seite aus?

Angelo: „Er ist sowohl für die Mannschaft als auch für mich und mein Spiel enorm wichtig. Er gibt mir Sicherheit. Ich kann mich zu 100 Prozent auf ihn verlassen. Egal, ob ich einen Fehler mache, oder nicht – Ata ist da. Er fightet mit und gegen den Ball. Ich genieße es sehr, mit ihm zusammen zu spielen.“

Inwiefern ergänzt ihr euch?

Angelo: „Ata wird oft als Abräumer und ich als Spielgestalter bezeichnet. Ich finde allerdings, dass wir uns deshalb so gut ergänzen, weil wir beide mit und gegen den Ball alles geben. Das ist auch sehr wichtig auf unserer zentralen Position.“

Seit August 2023 bist du nun beim VfB. Wie würdest du deine Entwicklung beschreiben?

Angelo: „Ich bin in große Fußstapfen getreten (Anm. d. Red.: Abgang von Wataru Endo), habe es jedoch nie als Ballast, sondern vielmehr als Chance gesehen. Von Anfang an habe ich das Vertrauen von meinen Mitspielern, vom Trainerteam und den Fans gespürt. Ich bin als VfB Stammspieler gereift und 2024 deutscher A-Nationalspieler geworden. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Wie wichtig ist es dabei, einen Coach wie Sebastian Hoeneß an der Seite zu haben?

Angelo: „Das ist enorm wichtig. Er kennt mich, wir haben die gleiche Spielauffassung und schätzen uns sehr.“

Welchen Platz hast du in den letzten eineinhalb Jahren in der Mannschaft eingenommen?

Angelo: „Ich bin ein relativ lauter Spieler – auch in der Kabine – und sorge gerne für gute Laune. (schmunzelt) Ein gewisse Lockerheit ist gut, um nicht zu verkrampfen oder Fehler zu machen. Im passenden Moment bin ich dann voll fokussiert.“

Was bedeutet dir der VfB?

Angelo: „Stuttgart ist mittlerweile meine zweite Heimat geworden. Meine Familie kommt mich gerne besuchen und fühlt sich hier wohl. Das ist mir sehr wichtig. Es sind alles Faktoren, um eine gute Leistung zu bringen. Ich genieße jeden Tag hier.“

Welche Rolle spielen die Fans für dich?

Angelo: „Es ist nicht selbstverständlich, sondern absolut besonders, wie uns die Fans unterstützen. Beim ersten öffentlichen Training im neuen Jahr waren beispielweise bei strömendem Regen hunderte Zuschauer da. Wir bekommen das mit und wissen es sehr zu schätzen. Unsere Fans haben einen wichtigen Anteil an unserem Erfolg.“

Der Januar hat es mit vier englischen Wochen in Folge in sich. Auf was freust du dich am meisten?

Angelo: „Der volle Fokus liegt immer auf dem nächsten Spiel. Es ist wichtig, dass wir gut reinstarten und uns direkt ein gutes Gefühl holen. In der Champions League möchten wir so weit wie möglich kommen. Es ist wichtig, dass wir gegen Bratislava erfolgreich sind und zuhause ein Endspiel für die Play-Offs gegen ein sehr starkes Paris Saint-Germain haben.“

Dann haken wir das letzte Heimspiel des Jahres 2024 schnell ab und blicken auf das erste Heimspiel des Jahres 2025. Was erwartet uns gegen RB Leipzig?

Angelo: „Leipzig ist sehr defensivstark. Es ist wichtig, mutig zu sein, RB laufen zu lassen und Lücken zu finden. Das sind unsere Stärken. Zugleich wollen wir uns defensiv verbessern, wir haben zuletzt zu viele Gegentore kassiert. Wir müssen von Anfang an da sein und über die Basics kommen.“

Deine persönliche Bilanz gegen RB Leipzig sind zwei Siege und zwei Niederlagen mit der TSG und dem VfB. Was folgt?

Angelo: „Ich gebe alles dafür, um im direkten Vergleich im Plus zu sein!“

Jetzt komplettes Interview in der neuen Ausgabe der stadion aktuell weiterlesen.

stadion aktuell | Ausgabe 14 | Saison 2024/2025

Wer in den 48 Seiten des Stadionmagazins blättern und sich damit optimal auf das erste Heimspiel des Jahres 2025 am Mittwoch, 15. Januar, 20.30 Uhr gegen RB Leipzig einstimmen möchte, kann ab sofort unter dem untenstehenden Link das E-Paper kostenfrei lesen oder sich die stadion aktuell in der VfB-Magazine-App anschauen. Wie immer liegt die gedruckte Version der stadion aktuell am Spieltag im Umgriff der MHP Arena aus.

Weitere Themen sind:

  • Ange INSIDE: Zahlen, Daten sowie ein Blick ins persönliche Fotoalbum
  • Zu Gast am Mittwoch: RB Leipzig
  • Poster: Angelo Stiller
  • Was macht eigentlich ...? mit Andreas Hinkel
  • Junge Wilde: Mercedes Benz JuniorCup 2025
  • Neues von den VfB Legenden und der VfB Stiftung

Hier geht's zur neuen Ausgabe der „stadion aktuell“.

Übrigens: Für die VfB-Magazine „stadion aktuell“ und „dunkelrot“ steht eine eigene App namens „VfB-Magazine“ im App Store sowie im Google Play Store zum Download bereit. Jetzt herunterladen und gleich loslesen.