Nicht nur die Vereinsfarben sind identisch, auch die Reihenfolge passt. Weiß und Rot, keineswegs andersherum. Das haben der VfB Stuttgart und Ajax Amsterdam gemeinsam. Allerdings: Während zur Tradition des VfB ein oftmals roter Brustring auf dem Trikot gehört, ziert ein meistens roter Längsbalken das Ajax-Shirt. Am Sonntag, 14 Uhr, treffen die beiden Clubs aufeinander – im Rahmen eines Testspiels empfangen die Jungs aus Cannstatt den niederländischen Rekordmeister. Eine hochkarätige Begegnung – und eine mit internationalem Flair.
Warum testet der VfB gegen Ajax Amsterdam?
„Wir wollten direkt einen echten Härtetest haben und freuen uns auf den hochkarätigen Vergleich“, erklärte Fabian Wohlgemuth am Rande des Trainingsauftaktes die Gegnerwahl. Der Vorstand Sport verwies auf die Kürze der Vorbereitung, weshalb keine Zeit bliebe, die Gegnerstärke sukzessive zu erhöhen, wie es etwa häufig in der Sommervorbereitung praktiziert werde. Zudem sei Ajax bereit gewesen, für das Testspiel nach Stuttgart zu reisen. „Bereits eine Woche später sind wir beim FC Augsburg gefordert, weshalb es umso wichtiger ist, schnell wieder ein möglichst hohes Niveau zu erreichen“, sagte Fabian Wohlgemuth.
Auf wen muss der VfB im Testspiel verzichten?
Die Personalsituation wird weitestgehend dem Trainingsauftakt ähneln. Heißt konkret: Aktuell fehlen El Bilal (Mittelfuß), Justin Diehl (Oberschenkel) und Dan-Axel Zagadou (Knie) verletzungsbedingt. Jamie Leweling, Deniz Undav und Luca Raimund trainieren wieder vollständig mit der Mannschaft.
Wie ist die sportliche Lage bei Ajax Amsterdam?
Ambitioniert und spannend. Der niederländische Rekordmeister befindet sich aktuell in der „Rolle des Jägers“: In der Tabelle rangiert Ajax sechs Punkte hinter Spitzenreiter und Titelverteidiger PSV Eindhoven. In der „Eredivisie“ ist die gesamte Hinrunde gespielt. Ajax absolviert am 11. Januar – und somit einen Tag vor dem VfB – sein erstes Punktspiel im Jahr 2025. Auch auf europäischer Ebene ist Amsterdam gut dabei: In der UEFA Europa League „überwintert“ Ajax auf dem elften Tabellenrang und wäre – Stand jetzt – für die Zwischenrunde qualifiziert. Noch zwei Begegnungen stehen in der Ligaphase aus.
Welche Ajax-Profis sind aus der Bundesliga bekannt?
Vor allem zwei Namen fallen sofort auf. Davy Klaassen, der aus dem Ajax-Nachwuchs stammt, lief von 2018 bis 2020 für Werder Bremen auf und ist seit dieser Saison bei seinem Jugendverein zurück. Wout Weghorst kommt auf zwei Bundesliga-Stationen: Von 2018 bis 2022 ging er für Wolfsburg auf Torejagd, in der Spielzeit 2023/2024 war er an die TSG Hoffenheim ausgeliehen. Die beiden Profis sind in der laufenden Serie Ajax‘ erfolgreichste Torschützen. In der Saison 2021/2022 stürmte zudem Brian Brobbey für RB Leipzig. Auf zwei Bundesliga-Einsätze für Eintracht Frankfurt kommt Torhüter Diant Ramaj, der in Stuttgart geboren ist. Als Ajax-Kapitän fungiert übrigens Jordan Henderson, der 2019 mit Liverpool die UEFA Champions League gewann.
Tickets: Testspiel ausverkauft - keine Tageskassen
Das Testspiel gegen Ajax Amsterdam findet im Robert-Schlienz-Stadion statt und ist inzwischen ausverkauft. Es wird am Sonntag vor Ort keine Tageskassen geben.
Liveübertragung: Bei VfB TV und Sky
Wer keine Eintrittskarte hat, kann das Testspiel des VfB gegen Ajax Amsterdam dennoch verfolgen. Der Club überträgt die Partie kostenfrei im VfB TV-Livestream auf YouTube. Zusätzlich ist die Begegnung bei Sky zu sehen – und zwar bei Sky Sport News HD, in der Sky Sport App und auf dem YouTube-Kanal von Sky Sport DE.