„Defensiv war das top“, sagt Sebastian Hoeneß in der Kabine zu seiner Mannschaft. Aktuell ist Halbzeit in Turin, zwischen Juventus und dem VfB steht’s noch 0:0. Der Cheftrainer schiebt hinterher: „Wir müssen genauso konzentriert weitermachen – keinen Zentimeter nachlassen.“ Danach wird’s historisch: El Bilal schießt in der Nachspielzeit das 1:0, der VfB gewinnt erstmals seit etwa 14 Jahren wieder eine Partie in der UEFA Champions League und feiert vor der Gästekurve mit seinen Fans. Die beliebte Film-Dokumentation „VfB inTeam“ ist ganz nah dabei. In der dritten Folge der zweiten Staffel werden unter dem Titel „Balanceakt“ mehrere Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Die VfB-Kamera dokumentiert, wie Verein und Mannschaft den Spagat zwischen UEFA Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal hinbekommen. Neben Einblicken in die Kabine – wie beim 1:0-Sieg in Turin oder beim 0:0 in Leverkusen – werden auch Regerationseinheiten im Kraftraum mit Josha Vagnoman oder ein von Pascal Stenzel und Fabian Bredlow organisiertes Padelturnier begleitet. Wer das Turnier schlussendlich gewinnt, wird hier im Text natürlich nicht verraten … Auch die eine oder andere Anekdote der beiden Busfahrer Jürgen Dispan und Uwe Bickel sorgt für beste Unterhaltung. Anschauen lohnt sich!
Das macht den Zusammenhalt der Jungs aus Cannstatt aus
Interessant: Mit Pascal Stenzel und Josha Vagnoman lassen zwei Profis tiefe Einblicke zu, die zum Teil um den gleichen Platz in der Startelf wetteifern. Beim Spaziergang durch den Park an der Universität Hohenheim erklärt Pascal Stenzel, wie er mit der Konkurrenzsituation umgeht: „Ich mag das Wort ‚Konkurrent‘ nicht sonderlich – zwar spielen wir auf der gleichen Position, aber wir hocken in der Kabine beim VfB, um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen und sind daher ein Team.“ Josha Vagnoman, der am Clubzentrum begleitet wird, ergänzt: „Jeder ist wichtig, wir brauchen den gesamten Kader, es ist eine brutal anstrengende Saison mit den vielen Spielen.“ Sich gegenseitig auf das nächste Level kitzeln, aber eben auch unterstützen – das macht den Zusammenhalt der Jungs aus Cannstatt aus.
Zudem blicken mit Fabian Wohlgemuth als Vorstand Sport sowie Rouven Kasper als Vorstand Marketing und Vertrieb zwei Entscheidungsträger auf die gegenwärtigen Wochen und erklären, wie sich Verein und Mannschaft gemeinsam weiterentwickeln.
Für App-Nutzer:
Erstmals produzierte der VfB Stuttgart in der Spielzeit 2023/2024 eine saisonbegleitende Dokumentation namens „VfB inTeam“. Diese Dokureihe bestand aus neun Folgen à 30 Minuten sowie dem 90-minütigen Saisonfinale und ist auf YouTube, SKY, DAZN und VfB TV zu sehen. In der Produktion unterstützt wurde das Filmprojekt von der Flutlicht-Film OHG aus Köln. Die Firma setzt auch die neue Staffel in Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart um. Zu dieser gehören bereits zwei Folgen, die im September und Oktober erschienen sind.
„VfB inTeam“: Folge eins und zwei der aktuellen Staffel