Herzlich Willkommen Nick. An diesem Donnerstag stand der Trainingsauftakt auf dem Programm, der zugleich das erste Aufeinandertreffen mit deinen neuen Teamkollegen war. Wie hast Du den Tag erlebt?
Nick Woltemade: „Es hat richtig Spaß gemacht. Nach der langen Pause war es schön, wieder auf dem Platz zu stehen, das ganze Team und das VfB-Gelände genauer kennenzulernen – leider noch ohne Fans, aber das wird sich zum Glück bald ändern. Für ein gutes Mannschaftsgefüge ist es entscheidend, dass man sich untereinander gut versteht. Deshalb ist es gerade für mich als neuer Spieler wichtig, mich schnell in die Truppe zu integrieren.“
Für dich ist nicht alles neu hier, als kleiner Junge warst du schonmal hier auf dem Trainingsgelände.
Nick Woltemade: „Ich habe beim Umzug tatsächlich alte Bilder vom Training gefunden, die ich damals mit meiner Kamera aufgenommen habe, da waren Cacau und Mario Gomez drauf. Die Eindrücke sind bis heute in meinem Kopf geblieben.“
Wie ist die Verbindung zum VfB entstanden, immerhin kommst du aus Bremen?
Nick Woltemade: „Die Verbindung besteht über meine Familie, ein Teil wohnt hier in der Nähe. Mein Vater war und ist immer noch großer VfB-Fan, mein Opa auch. Dadurch war der VfB neben Werder Bremen ein Verein, den ich ganz genau verfolgt habe. Wenn wir die Familie hier besucht haben, waren wir auch immer im Stadion. Deshalb war es schon immer ein Traum für mich, für den VfB zu spielen. Mein Vater freut sich sehr, das sich jetzt hier bin.“
Bald kannst du für uns auf Torejagd gehen, es steht eine intensive und besondere Saison inklusive Champions League bevor. Wie bereitest du dich darauf vor?
Nick Woltemade: „Die Vorbereitung hat bereits im Urlaub angefangen, in dem wir viele individuelle Läufe absolviert haben, damit wir hier schon fit ankommen. Jetzt heißt es erstmal, dass wir uns aneinander gewöhnen müssen. Für mich als Offensivspieler ist es das Schönste, zu Toren beizutragen oder sie selbst zu erzielen.“
Das erste Testspiel in der Vorbereitung steht schon am Sonntag gegen Hollenbach an, diesmal auch mit den Fans.
Nick Woltemade: „Ich mag diese Spiele, weil alles etwas kompakter und näher dran ist. Ich freue mich, die Fans zu sehen und das Trikot zum ersten Mal zu tragen. Das wird ein besonderer Moment für mich.“
Info
Das Jako-Benefizspiel zwischen dem FSV Hollenbach und dem VfB am Sonntag ist auf VfB-TV sowie auf dem VfB-YouTube und dem Facebook-Kanal von 15 Uhr an live zu sehen.