Laut rufen Julian und Eren die einzelnen Spieler zu sich. "Jamie, Pascal, Atakan!" Die beiden Elfjährigen haben alle Namen drauf. Ein paar Minuten später klatschen sie zufrieden ab. Unterschrift von Jamie Leweling? Gesichert. Von Pascal Stenzel? Im Kasten. Und auch Atakan Karazor hat unterschieben. „Er spielt einfach gut“, sagt Julian über den Kapitän des VfB Stuttgart. Und sein Kumpel Eren ergänzt: „Ich finde es super, wie viele Zweikämpfe er immer gewinnt.“ Schnell wird klar, dass Atakan Karazor zu ihren Lieblingsspielern zählt.
Nach dem öffentlichen Training am Dienstagvormittag nahmen sich alle Profis, die derzeit nicht auf Länderspielreise sind, viel Zeit, um die Wünsche der Fans zu erfüllen. Immer wieder gab’s Applaus, ein Lächeln, einen kurzen Spaß untereinander. Das kam gut an. Schon zuvor wurde beim Torschuss und in der Spielform jeder Treffer bejubelt. Unter den etwa 800 Fans im Robert-Schlienz-Stadion waren besonders viele Kinder und Jugendliche – passend zur letzten Sommerferienwoche in Baden-Württemberg.
Testspiel gegen Kaiserslautern ist ausverkauft
„Es war eine intensive Trainingseinheit, aber man sieht auch, dass wir gute Laune haben“, sagt Karazor, der sich über die vielen Fans beim öffentlichen Training freute. Nach dem späten Gegentreffer beim 3:3 im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 ist der Blick wieder nach vorne gerichtet. „Wir müssen zusehen, dass wir die vollen 90 Minuten durchziehen und bis zum Ende zusammenstehen“, sagt der Kapitän: „Wir haben die Qualität, um auch diese Saison viele Spiele gewinnen zu können.“
Nicht nur Julian und Eren werden den Jungs aus Cannstatt dabei fest die Daumen drücken. Für sie und alle weiteren Gäste beim öffentlichen Training bleibt es ein ganz besonderes Ferienerlebnis – und eins, das es gerne in den nächsten Ferien erneut geben darf. Übrigens: Das Testspiel am Donnerstag gegen den 1. FC Kaiserslautern ist inzwischen ausverkauft - rund 3.000 Fans werden ab 15 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion dabei sein. Zudem überträgt VfB TV die Testbegegnung kostenfrei im Livestream.
Atakan Karazor im Interview bei VfB TV