Prunk und Glanz gehören bei Real Madrid schon immer dazu. Wäre sonst auch etwas bescheiden für die „Königlichen“. Mit 15 Erfolgen im Europapokal der Landesmeister beziehungsweise der UEFA Champions League sowie 16 weiteren internationalen Titeln ist der spanische Rekordmeister der erfolgreichste Verein Europas und der Welt. An einem Ort wird die ruhmreiche Geschichte des Vereins besonders erlebbar: im „Estadio Santiago Bernabéu“.
Lage mitten im Wohngebiet, Präsident als Namensgeber
Die Spielstätte, die den Namen des langjährigen Real-Präsidenten trägt, liegt mitten in einem Wohngebiet. Das hat Charme - und ist im modernen Fußball durchaus eine liebgewonnene Seltenheit. Erbaut wurde sie von 1944 bis 1947. Seit 2019 fand ein komplexer Umbau des Stadions statt.
Seitdem verfügt das „Bernabéu“ über eine Außenfassade aus Stahllamellen sowie eine Überdachung, die bei Bedarf vollständig geschlossen werden kann. Auch können die Spielfelder unterirdisch ausgetauscht werden, sodass auch Konzerte oder Football-Matches der NFL problemlos in der Multifunktionsarena stattfinden können.
Umbau kostete mehr als eine Milliarde Euro
Einen - im wahrsten Sinne des Wortes - besonderen Hingucker stellt die neue 360-Grad-Videoleinwand dar. Die LED-Anzeige umfasst in Summe 3.700 Quadratmeter. Das entspricht einem halben Fußballfeld. Gigantisch, pompös - oder eben königlich. Derzeit fasst das Stadion 81.044 Fans - und gehört zur Kategorie vier, der höchsten Einstufung im Stadion-Ranking der UEFA. Der Umbau kostete mehr als eine Milliarde Euro.
„Das 'Bernabéu' ist sowohl von außen als auch von innen beeindruckend“, hatte Cheftrainer Sebastian Hoeneß bei der offiziellen Pressekonferenz gesagt. Sami Khedira, der beim VfB Stuttgart zum absoluten Profi reifte und mit Real Madrid in der Saison 2013/2014 die UEFA Champions League gewann, schwärmt regelrecht von diesem Stadion. „Allein die Architektur ist beeindruckend“, erzählt er im Interview mit dem VfB: „Als Spieler schaust du diese steilen Tribünen und Ränge hinauf, und begreifst, dass es ein absolutes Geschenk ist, hier spielen zu dürfen." Für Profis und Fans des VfB wird es ein unvergessliches Erlebnis, wenn der Ball am heutigen Dienstagabend ab 21 Uhr rollt (live im VfB Radio und VfB Liveticker).
Jeden einzelnen „Henkelpott“ ausgestellt
Das „Bernabéu“ kann auch außerhalb von Spieltagen besucht werden. Auch da wird's entsprechend königlich: Im Rahmen der Stadiontour gelangt der Gast schließlich in eine Halle, sie ist groß und dunkel, einzelne Lichtstrahler weisen den Weg. Mit der Zeit wird klar, dass jeder Europapokal der Landesmeister beziehungsweise jeder UEFA Champions League-Pott einzeln angestrahlt und in Szene gesetzt wird. Der Weg mag gar nicht enden, bei all den 15 Pokalen. Diese „Show“ macht den Ruhm sichtbar. Prunk und Glanz gehören bei den „Königlichen“ eben einfach dazu. Erst recht im „Estadio Santiago Bernabéu“.