Der VfB ist in dieser Saison voll gefordert: 28 Pflichtspiele in vier Wettbewerben hat das Team um Kapitän Atakan Karazor in dieser Saison vor dem Champions League-Spiel am Dienstag bei SK Slovan Bratislava bereits bestritten (21 Uhr, im VfB Liveticker und VfB Radio). Im Vergleichszeitraum der Saison 2023/2024 waren es 21 Begegnungen in zwei Wettbewerben.
Mindestens drei Englische Wochen, inklusive der aktuellen, hat die Mannschaft vor der Brust. Im Optimalfall mit dem Weiterkommen in der UEFA Champions League würden mindestens zwei hinzukommen. So ist jeder Spieler im Kader gefordert, seinen Beitrag zu erfolgreichen Spielen zu leisten. Dass der VfB unabhängig von Spielernamen als Einheit auftritt, hat er im bisherigen Saisonverlauf schon bewiesen. Das lässt sich unter anderem an der Anzahl an Torschützen ablesen, die die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß in seinen Reihen hat.
In Champions League und Bundesliga vorne mit dabei
Beim jüngsten Champions League-Spiel gegen BSC Young Boys vor dem Jahreswechsel kämpfte sich der VfB nicht nur nach einem Rückstand zurück in die Partie, es trafen beim 5:1-Erfolg auch fünf verschiedene Spieler. Insgesamt acht Akteure haben für den VfB in der Königsklasse bereits getroffen. Lediglich AS Monaco (zehn Torschützen) und der FC Bayern München (neun) haben mehr Torschützen in ihren Reihen. Atalanta BC und Liverpool FC liegen aktuell gleichauf mit dem VfB.
Ähnlich gestaltet sich die Situation in der Bundesliga: Am vergangenen Samstag beim 4:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg wies der VfB innerhalb einer Partie vier verschiedene Torschützen auf – unter anderem den Tordebütanten Anthony Rouault. Das Team aus Cannstatt hat nicht nur mit zehn Treffern die meisten Jokertore erzielt, sondern liegt mit dem VfL Wolfsburg bei den unterschiedlichen Torschützen auf einem geteilten zweiten Platz. Beide Vereine haben 14 Spieler im Kader, die sich bereits in die Torjägerliste eingetragen haben. Übertroffen werden sie nur vom FC Bayern München sowie Eintracht Frankfurt (jeweils 15).
Die VfB Torschützen im Überblick
in Klammern Anzahl der Treffer
Champions League
- Enzo Millot (2)
- Ermedin Demirovic
- Chris Führich
- Yannik Keitel
- Angelo Stiller
- El Bilal
- Deniz Undav
- Josha Vagnoman (je 1)
Bundesliga
- Ermedin Demirovic (8)
- Deniz Undav (7)
- Nick Woltemade (6)
- Enzo Millot (4)
- El Bilal (2)
- Jacob Bruun Larsen
- Justin Diehl
- Chris Führich
- Atakan Karazor
- Jamie Leweling
- Maximilian Mittelstädt
- Fabian Rieder
- Anthony Rouault
- Josha Vagnoman (je 1)