VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 7. September 2018

Zwei Siege beim 3-Ligen-Cup

Beim 3-Ligen-Cup in Aspach gewinnt der VfB seine erste Halbzeit mit 3:1 gegen den Zweitligisten Greuther Fürth und die zweite Hälfte mit 2:0 gegen den Drittligisten Sonnenhof Großaspach.

VfB Cheftrainer Tayfun Korkut und sein Team nutzten die erste Länderspielpause der Saison für ein Testspielturnier (drei Partien á 45 Minuten) in Aspach. Dabei musste der 44 Jährige neben neun Nationalspielern auch auf Marc Oliver Kempf (Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel) und Daniel Didavi (individuelle Trainingssteuerung) verzichten.

Gegen die SpVgg Greuther Fürth um den ehemaligen VfB Profi Roberto Hilbert trat die Mannschaft mit dem Brustring von Beginn an dominant auf und kontrollierte das Spielgeschehen über weite Strecken. Mit der frühen 1:0-Führung sorgte Mario Gomez für einen Start nach Maß (4. Minute) und schnürte in der 28. Minute einen Doppelpack. In Person von Benedikt Kirsch gelang den Franken in der 31. Minute der 1:2-Anschlusstreffer, ehe Kapitän Christian Gentner mit dem 3:1 nach einer Ecke von Dennis Aogo den Schlusspunkt des ersten Durchgangs setzte (44.).

Nachdem sich der gastgebende Drittligist SG Sonnenhof Großaspach in der Auftaktpartie des Testspielturniers mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen Greuther Fürth durchgesetzt hatte, folgte für den VfB im zweiten Durchgang das "Finale" gegen die Gastgeber. Die SG Großaspach hielt über weite Strecken gut dagegen und das Spiel somit bis in die Schlussphase offen. Mit einem Doppelschlag sorgten Erik Thommy (39.) und Nicolás Gonzalez wenige Minuten darauf (42.) für die späte Entscheidung. Unter dem Strich setzte sich der VfB somit über beide Halbzeiten mit einem Torverhältnis von 5:1 verdient durch.

VfB Cheftrainer Tayfun Korkut: "Kleinigkeiten, die man verbessern kann, findet man immer. Aber das große Ganze hat heute absolut gestimmt. Wir haben beide Spiele gewonnen und unsere Offensivspieler haben getroffen. Das ist die Quintessenz, die wir aus diesem Testspielturnier mitnehmen. Darauf können wir in der nächsten Trainingswoche weiter aufbauen. Wir wollten unsere torgefährlichen Spieler in Position bringen, das ist uns heute mit den Toren von Mario, Nico, Erik und Christian gut gelungen. Jetzt blicken wir nach vorne und wollen uns gut auf das Spiel in Freiburg vorbereiten."

So spielte der VfB

SpVgg Greuther Fürth - VfB Stuttgart

1 Ron-Robert Zieler

2 Emiliano Insua

3 Dennis Aogo

8 Gonzalo Castro

17 Erik Thommy

20 Christian Gentner

22 Nicolás Gonzalez

27 Mario Gomez

28 Holger Badstuber

32 Andreas Beck

36 Hans Nunoo Sarpei

 

Tore

0:1 Mario Gomez (4.)

0:2 Mario Gomez (28.)

1:2 Benedikt Kirsch (31.)

1:3 Christian Gentner (44.)

 

VfB Stuttgart - SG Sonnenhof Großaspach

13 Jens Grahl

3 Dennis Aogo (43 Bastian Frölich, 14. Minute)

8 Gonzalo Castro

17 Erik Thommy

20 Christian Gentner (42 Per Lockl, 28. Minute)

22 Nicolás Gonzalez

27 Mario Gomez (41 Leon Dajaku, 19. Minute)

28 Holger Badstuber (40 Daniele James Collinge, 28. Minute)

32 Andreas Beck

36 Hans Nunoo Sarpei

44 Antonis Aidonis

 

Tore

1:0 Erik Thommy (39.)

2:0 Nicolás Gonzalez (42.)