Die Sprinterin Anna-Lena Freese wagt sportlich und privat einen Neustart. Nachdem sie mit ihrem Partner, dem ehemaligen Kugelstoßer Markus Reichle, jüngst nach Wendlingen gezogen ist, hat sie auch einen Vereinswechsel vollzogen. Künftig wird die 27-Jährige, die bislang im Trikot des FTSV Jahn Brinkum aufgelaufen ist, für den VfB Stuttgart an den Start gehen.
Für Dieter Göggel, Leiter der Abteilung Leichtathletik beim VfB Stuttgart, ist sie ein Glücksgriff: „Mit Anna-Lena haben wir eine sehr erfolgreiche und ehrgeizige Sportlerin hinzugewonnen, die mit uns noch einmal sportlich durchstarten möchte. Für den VfB Stuttgart sehe ich mit ihr die Möglichkeit, eine Frauen-Staffel über 4x100m aufzubauen, die eine echte Chance auf einen Medaillenrang bei den Deutschen Meisterschaften entwickeln könnte.“
Die Jahre 2011 bis 2015 waren für Anna-Lena Freese die bislang sportlich erfolgreichsten. Als Schlussläuferin der Deutschen U-20 und U-23-Staffeln über 4x100 Meter gewann sie in dieser Zeit bei den Leichtathletik Junioreneuropameisterschaften in Tallin die Goldmedaille. In ihren Distanzen 100 und 200 Meter wurde sie Deutsche U-18-, U-20 und U-23-Meisterin. 2015 errang Anna-Lena Freese bei den Deutschen Meisterschaften zwei Medaillen: Silber (über 200 Meter Sprint) und Bronze (über 100 Meter Sprint). Im selben Jahr wurde sie U-23 Vize-Europameisterin (200 Meter) und U-23 Europameisterin (4x100 Meter Staffel).
Mit ihrem Umzug nach Wendlingen hat Anna-Lena das Training am Olympiastützpunkt Stuttgart aufgenommen. Ab 1. April 2021 darf sie für den VfB Stuttgart auch offiziell an den Start gehen. Ihr Wechsel vom FTSV Jahn Brinkum war außerhalb der Wechselfrist möglich geworden, da sie für ihren bisherigen Verein bereits mehr als neun Monate keinen Wettkampf mehr bestritten hatte.
Anna-Lena Freese sagt: „Ich bin froh, nun im Raum Stuttgart einen neuen Lebensmittelpunkt und eine sportliche Heimat gefunden zu haben. Dies und die guten Trainingsbedingungen, die der Olympiastützpunkt uns Athleten bietet, motivieren mich sehr, sportlich nochmals alles zu geben. Ich hatte bereits Gelegenheit, einige meiner Leichtathletikkolleginnen und -kollegen kennenzulernen und freue mich, Teil des herausragenden VfB Leichtathletik-Teams zu sein.“
Auch VfB Präsident Claus Vogt freut sich über den VfB Neuzugang: „Mit Anna-Lena Freese gewinnt unsere Leichtathletik Abteilung weiter an Qualität und Perspektiven. Anna-Lena bringt sehr viel Wettkampferfahrung mit, die sie an unsere Sportlerinnen und Sportler weitergeben kann und ich würde mich sehr freuen, wenn die VfB Frauen-Staffel mit ihr an der Spitze schon bald durch sportliche Erfolge auf sich aufmerksam machen würde.“