Am 19. April 2021 endete die Bewerbungsfrist für das Präsidentenamt und die weiteren Präsidiumsmitglieder. Für das Amt des Präsidenten/der Präsidentin sind fünf Bewerbungen eingegangen. Diese sind in alphabetischer Reihenfolge: Dr. Wolfram Anders, Friedhild Miller, Pierre-Enric Steiger, Claus Vogt und Volker Zeh.
Für die weiteren Sitze im Präsidium sind insgesamt sechs Bewerbungen eingegangen: Rainer Adrion, Hubert Deutsch, Silvio Meißner, Christian Riethmüller, Markus Scheurer und Christof Seeger. Wir freuen uns über die Vielzahl interessanter Bewerbungen und bedanken uns bei allen Bewerberinnen und Bewerbern für die Bereitschaft, sich für den VfB Stuttgart 1893 e.V. zu engagieren.
Vereinsbeiratsvorsitzender Rainer Weninger sagt: „Aufgrund der guten Bewerberlage ist, sofern nichts Außergewöhnliches mehr passiert, vom Vereinsbeirat nicht geplant, noch weitere Kandidatinnen oder Kandidaten aktiv anzusprechen oder nachträglich ins Spiel zu bringen.“
Ausführlicher Bewerbungsprozess
In den nächsten Tagen findet die formale Prüfung der Bewerbungsunterlagen statt. Der Start der Bewerbungsgespräche für das Präsidentenamt ist ab der Kalenderwoche 17/21 geplant. In den Gesprächen sollen unter anderem die operative und strategische Verantwortung im e.V. und die Rolle des Präsidenten als höchster Repräsentant des Vereins, als Vertreter und Ansprechpartner für mehr als 70.000 Mitglieder, sowie als Aufsichtsrat in der VfB Stuttgart 1893 AG besprochen werden.
Nach Abschluss der Gespräche soll zeitnah eine Entscheidung getroffen und bekannt gegeben werden. Für das Präsidentenamt können gemäß § 16 Abs. 3 der Satzung des VfB Stuttgart 1893 e.V. bis zu zwei Personen nominiert werden.
Anschließend startet die Kandidatenauswahl für die weiteren Präsidiumsmitglieder. Auch hier kann der Vereinsbeirat den Mitgliedern bis zu zwei Personen pro Amt zur Wahl vorschlagen. Unser Ziel ist es, von dieser Möglichkeit auch auf allen Positionen Gebrauch zu machen.
Fünf Vereinsbeiräte entscheiden über die Nominierung
In eigener Sache weisen wir darauf hin, dass Dr. Wolf-Dietrich Erhard am 7. April 2021 das Ende seiner Ruhephase erklärt hat. Er nimmt seither wieder sämtliche Aufgaben als Vereinsbeirat wahr. Christof Seeger wird aufgrund seiner Bewerbung um ein Amt im Präsidium seine Gremientätigkeit bis zum Ende des Bewerbungsprozesses ruhen lassen. Der Vereinsbeirat führt die Auswahlverfahren daher mit fünf aktiven Mitgliedern durch. Über die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten wird formal ein Beschluss gefasst. Für diesen Beschluss genügt nach § 18 Abs. 7 der Satzung des VfB Stuttgart 1893 e.V. die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.
Alle ausgewählten Kandidaten erhalten die Möglichkeit, sich bei mehreren Veranstaltungen und Aktionen, rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung am 18. Juli 2021 den Mitgliedern und der Öffentlichkeit vorzustellen. Durch die Pandemie-Lage stehen allerdings die endgültigen Formate und Termine noch nicht fest.
Wir wünschen allen Bewerberinnen und Bewerbern für die nun beginnenden Auswahlgespräche viel Erfolg.
Vereinsbeirat VfB Stuttgart 1893 e.V.