Dr. Bernd Gaiser tritt mit sofortiger Wirkung aus dem Präsidium des VfB Stuttgart 1893 e.V. sowie dem Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG zurück und erläutert diesen Schritt in einer persönlichen Erklärung:
„Ich habe heute mit sofortiger Wirkung mein Amt als Präsidiumsmitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V. niedergelegt. Eine konstruktive Zusammenarbeit im Präsidium ist leider nicht möglich. Die Werte von Claus Vogt entsprechen nicht meinen Werten. Zudem bin ich zeitgleich von meiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied der VfB Stuttgart 1893 AG zurückgetreten, da diese Funktion mit der Präsidiumsrolle verknüpft ist.
Diese Entscheidung steht in keinerlei Zusammenhang mit der Datenaffäre. Ich habe die Untersuchung zu den im Kicker vom 28. September 2020 gemachten Vorwürfen weder beeinträchtigt, noch verzögert, noch war ich in irgendeiner Form in diese Vorgänge eingebunden. Dies wurde auch im Zuge der juristischen Bewertung des Esecon-Schlussberichts bestätigt.
Abschließend bedanke ich mich bei meinen Kollegen im Aufsichtsrat sowie den weiteren Gremienmitgliedern, bei den Abteilungen, bei Thomas Hitzlsperger und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VfB für die gemeinsame Zeit. Ich danke auch den Mitgliedern und hoffe, dass alle in dieser bewegten Zeit weiterhin wachsam die Geschehnisse beim VfB verfolgen.“