VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 24. November 2021

Verstärkung für das VfB-Leichtathletik-Team

Die Leichtathletik-Abteilung des VfB freut sich über seine Neuzugänge David Wrobel und Yannis Fischer. Damit verstärken sie unser „Team Paris 2024“, das sich jetzt schon intensiv auf die Olympischen Spiele vorbereitet.

Das VfB-Leichtathletik-Team begrüßt zwei neue Gesichter in seinen Reihen: Diskuswerfer David Wrobel und Kugelstoßer Yannis Fischer gehören ab sofort fest zum Team mit dem roten Brustring und werden künftig für den VfB auf Medaillenjagd gehen.

VfB-Präsident Claus Vogt, Abteilungsleiter Dieter Göggel und Vereinsmanagerin Lisa Lang hießen die Neuzugänge diese Woche an der Mercedesstraße herzlich willkommen.

Neuzugang David Wrobel

Olympionike und Diskuswerfer David Wrobel ist derweil kein unbekanntes Gesicht in Cannstatt: Von 2010 bis 2011 startete der gebürtige Stuttgarter schon mal für den VfB, ehe er für die LG Leinfelden-Echterdingen (2012-2013) und zuletzt für den SC Magdeburg (2014-2021) antrat. Der 30-Jährige begann seine Karriere beim TV Musberg als Mehrkämpfer, bevor er sich nach seiner Berufung in den Wurfkader auf den Diskus fokussierte. Seine Bestleistung liegt seit diesem Jahr bei 67,30m und brachte ihn zu den Olympischen Spielen nach Tokio.

Davids internationalen Erfolge:

  • 2013: 8. Platz U23-Europameisterschaften
  • 2015: 5. Platz Military World Games Mungyeong / Südkorea
  • 2019: 16. Platz Weltmeisterschaften
  • 2021: 22. Platz Olympische Sommerspiele Tokio

Herzlich willkommen, David!

Neuzugang Yannis Fischer

Paralympics-Teilnehmer Yannis Fischer wechselt ebenfalls fest ins Leichtathletik-Team des VfB. Yannis Fischer spielte zunächst erfolgreich Fußball und kam über einen Testwettkampf zur Leichtathletik, wo er sofort Gefallen am Kugelstoßen fand. Den idealen Trainer fand er schließlich in Peter Salzer, der auch Niko Kappel trainiert. Yannis pendelte zweimal die Woche zum Training die Strecke von seiner Heimat Singen nach Stuttgart. Seit Anfang November wohnt er im Sporthotel am Olympiastützpunkt Stuttgart und verlagerte damit seinen Lebensmittelpunkt direkt an seine Trainingsstätte. Mitte September 2020 übertraf der erst 19-jährige beim ISTAF Berlin erstmals die 10-Metermarke und verbesserte mit 10,08 m auch den Deutschen Rekord in seiner Klasse F40. Der Weltrekord lag bei 11,01 m. Ende März 2021 siegte er mit 9,50 m beim WPA Grand Prix in Tunis, was ihm die Chance auf die Paralympics später im Jahr in Tokio eröffnete. Anfang Juni holte Fischer mit Saisonbestleistung von 9,77 m Bronze bei den Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen), ehe er Ende Juni in Leverkusen seine persönliche Bestleistung erzielte und mithin den Deutschen Rekord auf 10,21 Meter erhöhte. Peter Salzer sieht in Yannis den nächsten Medaillenkandidaten in Paris.

Herzlich willkommen, Yannis!

Team Paris 2024

Nach Olympia ist vor Olympia. Durch die pandemiebedingte Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio 2020 nach 2021 sind es nur noch knapp 3 Jahre bis zu den nächsten Spielen 2024 in Paris. Die Leichtathleten des VfB Stuttgart 1893 e.V. stellen sich mit ihrem „Team Paris 2024“ für dieses Großereignis bereits auf.

Durch Vertragsverlängerungen und Neuzugänge blicken wir mit acht potentiellen Athletinnen und Athleten nach Frankreich. Dabei sind Marie-Laurence Jungfleisch, Fabian Heinle, Alina Rotaru-Kottmann und Niko Kappel, die bereits an Olympischen Spielen teilgenommen haben, sowie unsere Neuzugänge Yannis Fischer und David Wrobel, die 2021 ebenfalls schon Olympia-Erfahrung sammeln durften. Perspektivisch setzen wir hierbei auch auf Anna-Lena Freese und Alex Czysch, die nach Verletzungen wieder angreifen und zumindest in den Staffelwettbewerben ein Wörtchen mitreden möchten.

Der VfB Stuttgart 1893 e.V. wird alle Athletinnen und Athleten auf Ihrem Weg nach Paris begleiten und bestmöglich unterstützen.

 

Mehr Informationen zu unseren Leichtathletinnen und Leichtathleten