VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 16. Juli 2024

Jubilare und Ehrungen

Am vergangenen Freitag fand die Jubilar- und Ehrenfeier des VfB Stuttgart 1893 e.V. im Clubrestaurant Schräglage statt. VfB-Präsident Claus Vogt und Vizepräsident Rainer Adrion ehrten verdiente und langjährige Mitglieder. Zudem verabschiedeten sie unsere Athleten, die sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert haben.

„Liebe Jubilare, ich freue mich, dass ihr alle dem Verein seit Jahrzehnten so eng verbunden seid und dass ihr so viel miterlebt und mitgestaltet habt. Ihr seid mit uns durch Höhen und Tiefen gegangen, aber der Verein hat sich fest in euren Herz gebrannt. Ich freue mich, das mit euch zu feiern“, betonte Präsident Claus Vogt bei seiner Begrüßungsrede. Zuvor hatte er zusammen mit Vize-Präsident Rainer Adrion und dem Leichtathletik-Abteilungsleiter Dieter Göggel bereits das Leichtathletik- und Paraathletik-Team des VfB für die Olympischen Spiele und Paralympics die besten Wünsche des Vereins mit auf den Weg nach Paris gegeben.

Vertreten wird der VfB Stuttgart in Paris von Weitspringerin Alina Rotaru-Kottmann, Stabhochspringerin Anjuli Knäsche, Kugelstoßerin Alina Kenzel, Enzo Millot und Zehnkämpfer Leo Neugebauer sowie dem Para-Kugelstoßteam mit Lara Baars, Niko Kappel und aller Voraussicht nach auch Yannis Fischer, dessen finale Berufung noch aussteht.  „Wir sind sehr stolz auf euch und froh, dass wir so eine große Delegation nach Paris schicken dürfen. Gebt euer Bestes und genießt die Zeit – und falls ihr eine Medaille gewinnt, könnt ihr gern auch die VfB-Flagge schwingen“, sagte Claus Vogt, ehe die Ehrung der treusten Vereinsmitglieder begann. Insgesamt 26 Mitglieder wurden mit Urkunden und Ehrennadeln für ihre 50-, 60-, 70- sowie in zwei Fällen sogar 75-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Werner Klauß (Treuenummer 9) und Heinz Schietinger (Treuenummer 8), mit jeweils 75 Jahren Vereinszugehörigkeit sind die treusten VfBler und waren beide persönlich anwesend.

Das Präsidium verlieh zudem eine Jugend-Verdienstmedaille und Verdienstmedaillen in Silber und Gold für verdiente sportliche Leistungen, engagierte Aktive der Abteilungen sowie langjährige Mitarbeiter. Den krönenden Abschluss bildete die Verleihung der VfB-Ehrenmitgliedschaft an Horst Arzt. Als ein über Jahrzehnte in verschiedenen Funktionärsrollen innerhalb des Vereins engagierter VfBler zählt er zu den Triebfedern der Vereinsentwicklung und ist zudem der „Erfinder“ der Stadion Aktuell.

Die Ehrungen im Einzelnen

Mitgliedschaften:

50 Jahre Mitgliedschaft: Jürgen Benz, Franz Gröschl, Fritz Henne, Jürgen Knechtsberger, Gert Langanke, Gerd Laun, Rainer Laun, Markus Mauser, Uwe Schauer, Günther Schelchshorn, Albert Strienz, Günther Winter, Regine Zeidler

60 Jahre Mitgliedschaft:Rainer Becker, Ingo Becker, Erich Hägele, Anton Kaufmann, Dieter Marquardt, Arnulf Oberascher

65 Jahre Mitgliedschaft: Walter Stiegler, Dieter Weckerle, Reinhardt Wenzel, Werner Dürr

70 Jahre Mitgliedschaft: Rolf Häcker (Treuenummer 24), Peter Trost (Treuenummer 25)

75 Jahre Mitgliedschaft: Werner Klauß (Treuenummer 9), Heinz Schietinger (Treuenummer 8)

Ehrenmitgliedschaft: Horst Arzt

 

Verdienstmedaillen

Jugend-Verdienstmedaille: Helen Groth

Verdienstmedaille in Silber: Tobias Heizmann, Frederik Gluding, Michael Marx, Björn Rink, Daniel Rothmaier, Andreas Rothmaier, Uli Auer, Erich Hägele, Laura Vranos, Steven Krietsch 

Verdienstmedaille in Gold: Katja Schmidt, Dusan Raseta, Yilmaz Cebeci, Simone Blank, Yannis Fischer