Insgesamt sechs Personen haben sich auf die Nachbesetzung im Präsidium des VfB Stuttgart 1893 e.V. frist- und formgerecht beworben. Herr Jan Bühler hat seine Bewerbung in der vergangenen Woche zurückgezogen. Bei allen diesen Bewerbern hat der Vereinsbeirat die eingereichten Unterlagen eingehend geprüft und anschließend ein Bewerbungsgespräch durchgeführt. In diesen jeweils rund zweistündigen Gesprächen konnte jeder Bewerber seine Motivation, Eignung und Ziele darstellen. In einer ausführlichen Fragerunde hakte der Vereinsbeirat zu verschiedenen Themengebieten nach, um einen bestmöglichen Eindruck für die Nominierung gewinnen zu können.
Der Vereinsbeirat hat in seiner Sitzung am 7. Juni 2024 beschlossen, folgende Kandidaten der Mitgliederversammlung am 28. Juli 2024 zur Wahl vorzuschlagen:
Herr Andreas Grupp verfügt mit seinem beruflichen Werdegang und damit verbundenen Kenntnissen über ein ideales Profil für das Präsidiumsamt. Weiter konnte er gut vermitteln, wie er seine Managementfähigkeiten für den Verein einbringen will. Seine Offenheit, Eloquenz und Leidenschaft für den Sport runden das Bild ab.
Herr Dr. Bertram Sugg überzeugte mit seinem umfangreichen Wissen über den Verein, einer hohen Methodenkompetenz und guter Vernetzung in der Mitglieder- und Fanszene. Zudem ist er, aufgrund seiner Erfahrung in der Gremienarbeit, mit allen Aufsichtsratsaufgaben der VfB Stuttgart 1893 AG, bestens vertraut.
Wir freuen uns, der Mitgliederversammlung insgesamt zwei Kandidaten zur Wahl stellen zu dürfen, die den Vereinsbeirat in Bezug zu den Präsidiumsaufgaben vollumfänglich überzeugt und einen ausgesprochen positiven Eindruck hinterlassen haben. Nach der Satzung hätten bis zu drei Kandidaten aufgestellt werden können. Aufgrund der Ergebnisse der einzelnen Abstimmungen war nur für die oben genannten Kandidaten die Voraussetzung für eine Nominierung gegeben.
Wir wünschen den aufgestellten Kandidaten viel Erfolg. Gleichzeitig möchten wir uns aber auch bei den nichtnominierten Personen für ihr Engagement, ihre Teilnahme am Bewerbungsprozess und für die guten Gespräche bedanken.
Der weitere Fahrplan sieht nun folgendermaßen aus: Am 11. Juni 2024 werden sich die Kandidaten im Rahmen des „dunkelroten Tischs“ im Kursaal Bad Cannstatt vorstellen. Da eine Aufzeichnung der Veranstaltung geplant ist, kann die Kandidatenpräsentation im Nachgang als Videoabruf allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden. Ab dem 12. Juni 2024 werden auf der Website des VfB Stuttgart die Kandidaten in Wort und Bild präsentiert. Bis Ende Juni soll auch noch eine Vorstellung per Videoclip erfolgen. Für den 9. Juli 2024 ist vom VfB-Fanprojekt und dem Podcast STRxVfB ein weiteres Vorstellungsformat geplant. Natürlich steht es allen Kandidaten frei, darüber hinaus für sich innerhalb der Mitgliederschaft zu werben.
Die Amtszeit des nachzuwählenden Präsidiumsmitglieds endet zur regulären Mitgliederversammlung 2025. Dort findet dann die komplette Neuwahl des gesamten Präsidiums statt.
Vereinsbeirat VfB Stuttgart 1893 e.V.