Mit einer überragenden Leistung bei den US-College-Meisterschaften in Eugene, Oregon hat VfB-Zehnkämpfer Leo Neugebauer den deutschen Rekord ausgebaut. Der 23-Jährige, der an der University of Texas in Austin studiert, sicherte sich in seinem letzten Wettkampf für das Universitätsteam „Longhorns“ den Sieg und erreichte dabei 8961 Punkte. Der bisherige Rekord, den Leo Neugebauer erst im vergangenen Sommer aufgestellt hatte, lag bei 8836 Punkten. Dieser löste nach 39 Jahren den Rekord von Jürgen Hingsen ab (8798 Punkte).
Bei den Meisterschaften in Eugene erzielte der Leo Neugebauer zahlreiche Spitzenleistungen: 7,86 Meter im Weitsprung, 2,07 Meter im Hochsprung und 17,46 Meter im Kugelstoßen standen für den in Leinfelden-Echterdingen aufgewachsenen VfB-Athleten zu Buche. Für den neuen deutschen Rekord sorgte am Ende aber vor allem die Weite von 57,70 Metern im Diskuswurf - Weltrekord eines Zehnkämpfers in einem Wettkampf.
"Es ist unglaublich. Ich kann gar nicht beschreiben, wie es sich anfühlt. Ich kann meine Gedanken nicht in Worte fassen", sagte Leo Neugebauer, der ab Ende Juli an den Olympischen Spielen in Paris teilnimmt, gegenüber dem kicker.