Verein, 28. Juli 2024

Die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.000 VfB-Mitglieder haben an der Mitgliederversammlung 2024 teilgenommen. In 8 Stunden und 7 Minuten behandelten sie 15 Tagesordnungspunkte. Von der Abwahl von Claus Vogt bis zur Wahl von Andreas Grupp zum neuen Präsidiumsmitglied – die gesamte Mitgliederversammlung in der Übersicht.

TOP 1 (Begrüßung) / Neue Reihenfolge der Tagesordnung:

Nach der Begrüßung durch Präsident und Versammlungsleiter Claus Vogt und Anträgen aus den Reihen der Mitglieder, die jeweils mit einfacher Mehrheit angenommen wurden, wird die Reihenfolge der Tagesordnung verändert. Die TOP 12 (Abwahl Rainer Adrion) und TOP 13 (Abwahl Claus Vogt) werden nun bereits nach dem Tagesordnungspunkt 3 (Ehrungen) folgen.

TOP 2 (Totengedenken) / TOP 3 (Ehrungen):

Die Mitgliederversammlung gedenkt den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitgliederinnen und Mitgliedern sowie ehemaligen Spielern, Trainern und Funktionären wie beispielsweise Rolf Geiger und Andreas Brehme.

Unter dem TOP Ehrungen werden Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft hervorgehoben. Rolf Bauer, Alfred Guoth, Wolfram Greiner können beispielsweise auf stolze 75 Jahre in Weiß und Rot zurückblicken. Roland Schmid wird zum Ehrenmitglied ernannt, angesichts seiner Verdienste als langjähriger Leiter der Hockeyabteilung und Funktionär in verschiedenen Vereinsgremien in mehr als 37 Jahren.

Alle Geehrten, darunter auch diverse Empfänger der verschiedenen VfB-Ehrenmedaillen, werden in einer separat stattfindenden Jubilar- und Ehrenfeier im kommenden Jahr ausführlich gewürdigt.

Vorgezogener TOP 12 (Abwahl Präsidiumsmitglied Rainer Adrion):

Nach einer Stellungnahme von Rainer Adrion sowie zwei Wortbeiträgen aus dem Saal wird abgestimmt. Für eine Abwahl von Rainer Adrion votieren 70,02%. Damit erreicht der Antrag nicht die für eine Abwahl notwendige Dreiviertel-Mehrheit.

Rainer Adrion hat im Vorfeld der Abstimmung jedoch auch die Vertrauensfrage gestellt und seinen Rücktritt im Falle von mehr als 50 Prozent der Stimmen für seine Abwahl angekündigt. Unmittelbar nach der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses sagt er: „Das Vertrauen in mich, die Zukunft des VfB positiv mitzugestalten, ist nicht mehr da. Daher werde ich morgen meinen Rücktritt als Präsidiumsmitglied und Aufsichtsrat satzungsgemäß schriftlich erklären.“ Anschließend verließ Rainer Adrion die Mitgliederversammlung.

Vorgezogener TOP 13 (Abwahl Präsident Claus Vogt):

Bei TOP 13 nutzen viele Mitglieder ebenso wie Claus Vogt die Möglichkeit zur Wortmeldung. In der Beschlussfassung entscheidet die Mitgliederversammlung mit 86,03% der anwesenden Mitglieder (1.872 Ja-Stimmen) auf Abwahl von Claus Vogt als Präsidenten des VfB Stuttgart 1893 e.V.. „Natürlich blutet mir das Herz. Ich habe aus meiner Sicht alles für den VfB gegeben, es war mir eine Ehre. Die Mehrheit hat entschieden, somit werde ich von nun an wieder ein normales Mitglied und VfB-Fan sein“, sagte Claus Vogt, bevor er die Mitgliederversammlung verließ. Neuer Versammlungsleiter ist Rainer Weninger, der Vorsitzende des Vereinsbeirats.

TOP 4 (Bericht des Vorstandes der VfB Stuttgart 1893 AG über das Geschäftsjahr 2023):

Der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle beginnt seine Ausführungen mit einem Dank an Claus Vogt und Rainer Adrion. Nach einem kurzen Rückblick auf die emotionale Saison 2023/2024 mit Erfolgen des Profiteams sowie Aufstiegen der U21 und der Frauen richtet er seine Worte an die VfB-Fans: „Ich möchte mich bei euch allen für die fantastische Unterstützung bedanken. Wer bedingungslose Stimmung erleben möchte, muss nach Stuttgart kommen.“

Dann richtet Alexander Wehrle den Blick nach vorne. „Der VfB steht heute für Entwicklung und Erfolg, indem wir entwicklungsfähige und gestandene Spieler kombinieren. An diesem Weg halten wir fest.“ Er hebt Erfolge wie die Verbesserung im TV-Ranking, Zusatzeinnahmen durch die Champions League oder die verbesserte Kapitallage durch den Einstieg des Investors Porsche hervor. Die Weiterentwicklung des VfB solle ebenso stufenweise wie ambitioniert angegangen werden. Als Ziele nennt er dabei die wirtschaftliche Solidität, die Weiterentwicklung der Sport- und Trainingsstätten und die Erschließung des Einnahmenpotenzials der MHP Arena. Auch einen Ausbau der sozialen Aktivitäten in Stadt und Region kündigt der Vorstandsvorsitzende an. Die Arbeit der VfB-Stiftung "Brustring der Herzen" wirke hier besonders direkt, um Spenden für soziale Zwecke zu generieren.

Als Grundlage für alle Meilensteine führt Alexander Wehrle die wirtschaftliche Stabilität an.

TOP 5 (Bericht des Vereinsbeirats über das Geschäftsjahr 2023):

Den Bericht des Vereinsbeirats nimmt Prof. Dr. André Bühler als stellvertretender Vorsitzender des Vereinsbeirats vor. Neben den Finanzplanungen geht der Vereinsbeirat auf ein im vergangenen Jahr initiiertes Schlichtungsverfahren, den vereinseigenen Umgang mit der DFL-Thematik sowie der Thematik rund um den Aufsichtsratsvorsitz ein.

TOP 6 (Bericht des Präsidiums über das Geschäftsjahr 2023):

Im Anschluss übernimmt Prof. Dr. André Bühler auch den TOP 6, da zu diesem Zeitpunkt kein Präsidiumsmitglied mehr auf dem Podium ist. Er trägt einen kompakten Bericht vor, in dem auf die erfreuliche finanzielle Entwicklung des Vereins eingegangen wurde, und gab eine Kurzübersicht über alle Vereinsabteilungen. Der Finanzbericht des e.V. war bereits am Freitag allen mitgliedern zugegangen.

Vorgezogener TOP 9 (Allgemeine Aussprache):

Nachdem der Antrag eines VfB-Mitglieds auf eine weitere Änderung der Tagesordnung angenommern wurde, findet die Allgemeine Aussprache nun vor den Entlastungen des Präsidiums und Vereinsbeirats statt. Hierfür meldeten sich 17 Mitglieder an. In ihren Beiträgen geht es vor allem um den Zugang zu Tickets, die VfB-Leichtathleten bei den Olympischen Spielen und die Klimaschutzmaßnahmen des VfB. Zudem bedankt sich die Familie des verstorbenen VfB-Fans "Seba" mit einem emotionalen Beitrag für die große Anteilnahme und Unterstützung bei allen VfBlern.

TOP 7 (Entlastung des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2023):

Die damaligen Präsidiumsmitglieder Rainer Adrion (55,81 Prozent) und Christian Riethmüller (60,27%) werden von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit entlast. Dem damaligen Präsidenten Claus Vogt (43,71%) wird dagegen keine Entlastung erteilt.

TOP 8 (Entlastung des Vereinsbeirats für das Geschäftsjahr 2023):

Alle im Jahr 2023 tätigen Vereinsbeiräte werden entlastet. Die Abstimmungsergebnisse im Einzelnen: Michael Astor (75,09%), Martin Bizer (bis einschließlich 17.1.2023 tätig / 72,50%), Prof. Dr. André Bühler (72,56%), Christian Döring (ab 10.9.2023 tätig / 77,91%), Kai Engler (76,94%), Werner Gass (78,35%), Michael Ludwig (ab 10.9.2023 tätig / 77,35%), Bernadette Martini (79,93%), Dr. Marc Nicolai Schlecht (73,47%), Susanne Schosser (bis einschließlich 17.1.2023 tätig / 71,68%), Rainer Weninger (74,05%).

TOP 10 (Satzungsänderungsanträge):

a) Einfügung eines §17 Abs. 8 (Aufsichtsratsvorsitz durch Präsidiumsmitglied):

Die Ja-Stimmen für den Antrag auf Satzungsänderung betragen 55,31 Prozent, damit ist die für eine Satzungsänderung erforderliche Dreiviertelmehrheit nicht erreicht worden.

b) und c) Einführung eines Wahlausschusses:

Zunächst stimmen die Mitglieder über zwei unterschiedliche Varianten zu den Befugnissen des möglichen Wahlausschusses ab. Hierbei erhält die Variante, nach der der Wahlausschuss künftig die Kandidaten für Präsidium und Vereinsbeirat nominiert und sie der Mitgliederversammlung zur Wahl vorschlägt den Zuschlag. Sie kommt anschließend als Antrag auf Satzungsänderung zur Abstimmung. Der Antrag erhält unter den anwesenden Mitgliedern 91,83% Zustimmung und damit die notwendige Dreiviertelmehrheit.

TOP 11 (Wahl der Mitglieder des Wahlausschusses):

Dem neuen, neunköpfigen Wahlausschuss gehören künftig Oliver Schaal, Sebastian Käpplinger, Dr. Stefan Biehl, Martin Dietz, Britta Kotzuschkewitz, Heiko Hegele, Leopold Hössl, Oliver Fiechtner und Monica Wüllner an. Die Ersatzkandidaten sind Timo Lienig, Angelika Brendle-Arndt und Sandra Hinzmann.

TOP 14 (Nachwahl eines Präsidiumsmitglieds für die Nachfolge des ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieds Christian Riethmüller):

Die beiden vom Vereinsbeirat vorgeschlagenen Kandidaten Andreas Grupp und Dr. Bertram Sugg stellen sich und ihre Ideen jeweils rund fünf Minuten lang der Mitgliederversammlung vor. Bei der anschließenden Abstimmung erhält Andreas Grupp 586 Stimmen, Dr. Bertram Sugg 514 Stimmen. Andreas Grupp ist dadurch bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 2025 Präsidiumsmitglied.

TOP 15 (Sonstiges):

Da keine weiteren Anträge eingegangen sind, beschließt Versammlungsleiter Rainer Weninger um 19.16 Uhr nach 8 Stunden und 7 Minuten die Mitgliederversammlung 2024.