Das Präsidium des VfB Stuttgart 1893 e.V. hat beschlossen, die bereits vor mehreren Jahren geschaffene, vereinseigene Satzungskommission inhaltlich weiterzuentwickeln und auch personell in Teilen neu aufzustellen. Allen bisherigen Mitwirkenden dankt das Präsidium ausdrücklich für ihren wertvollen Einsatz. Ohne die wichtigen Beiträge aus der Kommission wäre die Überarbeitung der Vereinssatzung lange nicht so weit vorangeschritten, wie dies heute der Fall ist. „Unser Dank gilt allen, die hier einen wichtigen Beitrag für unseren Verein geleistet haben, sowie auch all jenen, die jetzt ihre Bereitschaft erklärt haben, sich in der Kommissionsarbeit einzubringen. Unser VfB lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Sie sind die Basis unseres vitalen Vereinslebens“, betont VfB-Präsident Claus Vogt.
Die Satzungskommission, unter der Leitung des Vorsitzenden des VfB Freundeskreis, Markus Scheurer, soll in ihrer neuen Zusammensetzung ausdrücklich Erstansprechpartner für alle Vereinsmitglieder mit Anmerkungen, Eingaben und Änderungsanträgen sein und transparente und neutrale Vorarbeit im Sinne des VfB für das Präsidium leisten. Das satzungsgemäße Recht jedes VfB-Mitglieds, form- und fristgerecht Anträge auf Satzungsänderung beim Präsidium im Vorfeld einer Mitgliederversammlung einzureichen, bleibt hiervon unbenommen.
Ein Ziel der Satzungskommission ist die Auflösung von Zirkelbezügen in der VfB-Satzung mit Wirkung bereits zu den nächsten turnusgemäßen Gremienwahlen bei der Mitgliederversammlung 2025. Deshalb hat das Präsidium festgelegt, dass der Satzungskommission bis zur Mitgliederversammlung 2024 nur Personen angehören, die weder aktuell ein Amt beim VfB Stuttgart 1893 e.V. bekleiden noch in der Vergangenheit ein Amt bekleidet haben, um die größtmögliche Integrität und Unabhängigkeit der Kommission sicherzustellen.
Zudem soll die Satzungskommission die satzungsgegebenen Fristen auf Sinn- und Zweckhaftigkeit überprüfen und Möglichkeiten eruieren, wie die ordentliche Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart 1893 e.V. zeitlich kompakter, aber zugleich weiterhin inhaltsfokussiert durchgeführt werden kann.
Die Satzungskommission bilden ab sofort:
Markus Scheurer – VfB Freundeskreis
Timo Alte – Rechtsanwalt
Nicholas Johnson – VfB-Justiziar
Daniel Epple – Commando Cannstatt 1997
Johannes Bach – Schwabensturm 2002
Rolf Setzer – Abteilung Leichtathletik
Stephan Hildebrandt – Direktor NLZ
Marcel Murthum-Rumpf – Vereinsmanager