VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 17. Februar 2025

Sieger-Landkreise von „VfB im Ländle“ ausgezeichnet

In Pflugfelden im Landkreis Ludwigsburg fand vergangene Woche das nächste Event der „VfB im Ländle“-Reihe statt. Neben spannenden Diskussionen mit mehreren Vereinsvertretern stand auch die Ehrung der Sieger im Landkreis-Wettbewerb 2024 auf dem Programm.

Zwölf Monate lang lief der Landkreis-Wettbewerb im Rahmen der Mitgliederkampagne „VfB im Ländle“. Pro Monat wurde dabei jeweils ein Event in einem der teilnehmenden Landkreise veranstaltet. Nun wurden beim TV Pflugfelden im Landkreis Ludwigsburg die fünf Landkreise ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr den größten prozentualen Zuwachs an Dunkelroten zu verzeichnen hatten (Stichtag 31.Dezember 2024). Dieser wurde anhand der „Dunkelroten-Quote“ (Anzahl der Neumitglieder pro 10.000 Einwohner) ermittelt. VfB Präsident Dietmar Allgaier und Präsidiumsmitglied Andreas Grupp überreichten den jeweiligen Vertretern der Landkreise ihre Preise.

Die Übersicht über das Abschneiden der fünf bestplatzierten sowie aller anderen teilnehmenden Landkreise gibt es hier.

Der Landkreis Böblingen (insgesamt 8.197 Mitglieder, davon 1.797 neue, „Dunkelroten-Quote“ von 45,88) landete auf Rang fünf und erhält als Preis die Unterstützung einer VfB Legende bei einem karitativen Zweck im Landkreis. Ekkehard Fauth (Sportkreispräsident) nahm den Preis entgegen.

Knapp davor rangiert der Landkreis Ludwigsburg, vertreten von Stefanie Bartzsch (Leiterin Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz, Mobilität und Tourismus), auf Platz vier (11.087 Mitglieder, davon 2.561 neue Quote 47,08) und darf sich über die Präsenz des VfB auf einem kommenden (Sommer-)Fest im Landkreis freuen.

Im Landkreis Esslingen, der auf Position drei einlief (11.432 Mitglieder, davon 2.687 neu, Quote 50,33), wird eine Autogrammstunde mit Spielern der Profimannschaft stattfinden. Markus Grupp aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises nahm stellvertretend an der Siegerehrung teil.

Auf dem Silberrang beendete der Rems-Murr-Kreis den Wettbewerb (10.286 Mitglieder, davon 2.307 neu, Quote 54,13). Der Landkreis, den Reinhold Sczuka (Sportkreispräsident) vertrat, darf sich über eine exklusive Fanartikel-Kollektion freuen.

Sieger des Landkreis-Wettbewerbs wurde der Stadtkreis Stuttgart. Mit nunmehr 15.845 Mitgliedern (davon 4.320 Neuzugänge im vergangenen Jahr, Quote 66,63) stellt Stuttgart den mitgliederstärksten Kreis im „Ländle“. Der Preis für den Sieger umfasst die Ausrichtung eines Spiels der VfB Legenden-Elf im Kreis.

Rund um die Siegerehrung hatten alle anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Repräsentanten und Repräsentantinnen des VfB auszutauschen. Neben Dietmar Allgaier und Andreas Grupp, die jeweils von ihrer persönlichen Geschichte als Mitglieder erzählten, waren auch Lisa Lang (Managerin Administration) und Anja Selensky von den VfB Frauen sowie Markenbotschafter und VfB Legende Hansi Müller zu Gast beim Event in Pflugfelden.

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Dunkelroten auf zahlreiche Events und Aktionen im Rahmen von „VfB im Ländle“ freuen.

Siegerehrung des Landkreis-Wettbewerbs