Erfolgreiches Wochenende für unsere VfB-Frauen: Das Team von VfB-Cheftrainer Heiko Gerber gewann gegen den SC Sand II durch die Tore von Anja Selensky und Anna Fliege mit 2:0, die VfB-Frauen II entschieden die Partie beim TGV Dürrenzimmern in der Landesliga mit 5:1 für sich.
VfB-Frauen I: In der Oberliga ungeschlagen
Nach dem gelungenen Oberliga-Auftakt gegen Regionalliga-Mitabsteiger TSV Crailsheim (3:2) reisten die VfB-Frauen am Sonntag nach Willstätt. Gegen die Zweitvertretung des SC Sand, dessen erste Mannschaft derzeit in der zweiten Frauen-Bundesliga spielt, sah VfB-Cheftrainer Heiko Gerber einen erneut defensiv starken und konzentrierten Auftritt seines Teams: „Es war das erwartet schwere Spiel auf einem kleinen Kunstrasen, der uns wenig bespielbare Räume eröffnet hat. Dementsprechend gab es auch auf beiden Seiten wenig Torchancen, man lauerte beidseitig auf den Fehler des Gegners.“ Und einen davon nutzte Anja Selensky in der 19. Minute aus: Ein langer Ball führte zu Unstimmigkeiten in der SC-Defensive, unsere Nummer zehn schaltete blitzschnell und schob zur 1:0-Führung ein. „Nach unserem Führungstreffer wurde Sand mutiger, dennoch haben wir in Hälfte eins nur eine Großchance zugelassen. Nach dem Seitenwechsel hatte Sand fast mehr Spielanteile als wir, agierte aber überwiegend mit langen Bällen, die wir gut verteidigt haben. Zittern mussten wir bis zum Schluss, wurden dann aber mit dem 2:0 durch Anna Fliege in der Nachspielzeit (92‘) und dem damit feststehenden Sieg für unsere kämpferisch und mental starke Leistung belohnt“, fasst Heiko Gerber zusammen.
VfB-Frauen II: Auswärtssieg in Brackenheim
Nach der knappen Heimniederlage gegen den FC Ellwangen (0:1) haben sich die VfB-Frauen II für das erste Auswärtsspiel in der Landesliga etwas vorgenommen. In der Partie gegen den TGV Dürrenzimmern in Brackenheim war das Team von der ersten Minute an spielbestimmend. Auf einen verschossenen Elfmeter und einige ungenutzte Chancen in Hälfte eins folgte jedoch eine spielerisch schwächere zweite Halbzeit, in der das Team um Kapitänin Dragana Rabrenovic seine Chancen allerdings nutzte. Unter dem Strich steht ein 5:1-Auswärtssieg, der aufgrund der guten spielerischen Leistung auch in der Höhe so in Ordnung geht. Für den VfB trafen: Dragana Rabrenovic (32‘), Lara Radtke (58‘), Gina Hellenthal (71‘), Lisa Medwed (83‘) und Ronja Völzke (88‘).
Die VfB-Frauen-U17 testet am Mittwoch, 14. September, auswärts beim TV Aldingen. Anpfiff des Freundschaftsspiels ist um 19:30 Uhr.