Die Sportanlage an der Hafenbahnstraße wird ab sofort weiß-rot. Die erste Frauenmannschaft, die ehemals für den VfB Obertürkheim auflief, wird ab sofort den Brustringdress tragen. Den offiziellen Startschuss für die Vorbereitung auf die anstehende Oberligasaison 2022/2023 haben am Mittwochabend VfB-Präsident Claus Vogt, VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle und Maskottchen Fritzle auf der Sportanlage in Obertürkheim gegeben.
Ein besonderer Moment – nicht nur für die Spielerinnen, sondern auch für die Vereinsgeschichte des VfB Stuttgart. „Heute geht ein jahrzehntelanger Traum vieler VfB-Fans endlich in Erfüllung“, sagt Claus Vogt, dem das Projekt besonders am Herzen liegt. „Nach 128 Jahren wird es VfB-Frauenfußball in weiß und rot geben. Danke an alle, die hieran tatkräftig mitgewirkt haben. Gemeinsam haben wir schon vieles auf den Weg gebracht – unser nächstes sportliches Ziel ist der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd. Unser Team hat das Potenzial und wird es packen, da glaube ich fest daran.“
Auch für den VfB-Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle ist dieser Schritt ein „wichtiges Signal und als ein Zeichen für Vielfalt im Sport und im VfB-Vereinsleben“ zu verstehen. „Der VfB hat sich nun im Frauenfußball auf den Weg gemacht. Vielen Dank an unser Präsidium für die Initiative bei diesem Thema. Frauenfußball hat großes Potenzial, das wir heben wollen – dabei werden wir unser perspektivisches Ziel Bundesliga nicht aus den Augen verlieren. Wir freuen uns über jede und jeden, der uns auf diesem spannenden Weg unterstützt und begleitet.“
Mit dem VfB Obertürkheim hat der VfB den passenden Kooperationspartner für diesen Weg gefunden. „Der VfB übernimmt die erste Mannschaft sowie, damit es den nötigen Unterbau gibt, auch die 2. Mannschaft und die U17. Der Nachwuchsbereich darunter bleibt beim VfB Obertürkheim. Diese Kooperation ist uns ganz wichtig und sie ist die Basis für unser Konzept“, sagt Rainer Adrion, VfB-Vizepräsident und -Aufsichtsrat.
Vom 8. bis 10. Juli wird das Team um Interims-Cheftrainerin Lisa Lang im Trainingslager in Elfershausen arbeiten. Dort findet auch das erste Testspiel gegen die Würzburger Kickers statt. Im ersten Testspiel auf dem VfB-Gelände empfängt der VfB am 22. Juli den Erstligisten SC Freiburg.