Niederlage, Remis und Kantersieg – am Wochenende war im VfB-Frauenfußball alles dabei. Wir blicken zurück.
VfB-Frauen I: Erster Punktverlust in der Oberliga
Mit einigen personellen Ausfällen, darunter VfB-Kapitänin Svenja Merten (Rippenverletzung aus vorherigem Spiel), reiste das Oberliga-Team nach Freiburg. VfB-Coach Heiko Gerber sah in den Anfangsminuten einen guten Start seines Teams, das dann jedoch gegen einen starken Gegner Probleme hatte. „In der zehnten Minute sind wir durch einen Strafstoß in Rückstand geraten, der zweite Gegentreffer war abgefälscht und dann haben sich auch im weiteren Spielverlauf individuelle Fehler bei uns eingeschlichen. Der Gegner war griffiger und bissiger als wir und wir haben uns schwergetan, auf einem engen Platz spielerische Lösungen zu finden. Es war eine ganz schwache erste Hälfte von uns“, blickt Heiko Gerber zurück. „Ein Kompliment muss ich den Mädels jedoch für die zweite Halbzeit machen. Wir haben trotz 1:4-Rückstand versucht, ins Spiel zurückzukommen, haben alles gegeben, um das Spiel in die andere Richtung zu drehen und dadurch auch das 2:4 erzielt. Insgesamt geht der Sieg für die Freiburgerinnen aufgrund der ersten Hälfte aber in Ordnung.“
Nun gilt es, den Fokus auf das kommende Heimspiel gegen den TV Derendingen zu legen. „Auch mit Niederlagen müssen wir rechnen und umgehen können. Das war uns von Beginn an klar. Wir werden in unserer Trainingswoche die Lehren aus der Niederlage ziehen und hoffen, dass einige angeschlagene Mädels im Laufe der Woche zurückkommen.“
Zu den Highlights
VfB-Frauen II: Punktgewinn in Satteldorf
Die Zweitbesetzung der VfB-Frauen gastierte am Sonntagmittag bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf. Auf den frühen Rückstand in Minute drei antwortete Pia Oker nur drei Minuten später mit einem sehenswerten Treffer aus 30 Metern zum 1:1. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn, das über 60 Minuten lang keinen Sieger verdient hätte. Dann übernahmen die VfB-Frauen II zwar vermehrt die Kontrolle über die Partie, wurden durch starke Einzelaktionen der Satteldorferinnen jedoch weiterhin gefordert. Am Ende können beide Teams mit dem Remis zufrieden sein.
VfB-Frauen-U17: Tabellenspitze eingenommen
Das Nachwuchsteam der VfB-Frauen gewann auch das dritte Pflichtspiel in Folge zweistellig. Gegen den TSV Oberensingen ließ die U17 über 90 Minuten nichts anbrennen und bringt mit einem 10:0-Auswärtssieg die drei Punkte souverän nach Hause.