Rund zwei Wochen vor der Winterpause ziehen die VfB-Frauen durch den Auswärtssieg im Nachholspiel in Löchgau am TSV Neuenstein vorbei und stehen mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Diese gilt es nun, in den verbleibenden drei Partien zu verteidigen. „Es ist schwieriger, an der Spitze zu bleiben, als hochzukommen. Die nächsten Spiele werden auch nochmal hart und unser Ziel ist es, bis zur Winterpause so viele Punkte wie möglich zu holen, um oben dranzubleiben“, sagte Heiko Gerber nach der Partie in Löchgau, die er wie folgt zusammenfasste. „Löchgau hat alles gegeben, hat auch von hinten herausgespielt und uns vor allem am Anfang vor Probleme gestellt. Wir haben die Angriffe jedoch sauber verteidigt, den Ball laufen lassen und keine nennenswerten Torchancen zugelassen. Insgesamt war es mir jedoch noch einen Ticken zu wenig von uns, der letzte Pass hat oftmals gefehlt und damit auch weitere Treffer. Dennoch war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet und geht am Ende auch in der Höhe so in Ordnung.“
Den ersten Treffer erzielte, wie auch schon im letzten Spiel, Anna Fliege (25‘), die damit ihr drittes Saisontor markierte. Nach einem Eigentor der Gastgeberinnen (26‘) erhöhten Sophie Gairing (65‘) und Celine Philipp (83‘) auf 4:0. Gemeinsam mit Teresa Böpple steht Sophie Gairing mit fünf Treffern nun auf Platz zwei der VfB-internen Torjägerliste. Anja Selensky führt diese mit neun Toren teamübergreifend in der Oberliga an. „Ich freue mich für Celine, die nach ihrer Verletzung (Außenmeniskusriss im linken Knie) zurück ist und gleich ein schönes Freistoßtor erzielt hat. Sie bringt Qualität und Schnelligkeit über den Flügel in unser Spiel und ist sehr wichtig für uns“, so Heiko Gerber.
Weitere Rückkehrerinnen werden bis zur Winterpause in Lara Barth (Knochenödem und eine Sehnenreizung im Mittelfuß), Lisa Diehl und Katharina Strohm (beide krank) erwartet – VfB-Kapitänin Svenja Merten ist im Teiltraining aktiv. „In der Winterpause geht es darum, neue Kräfte zu sammeln, unsere verletzten Mädels zurückzubekommen und nochmal anzugreifen. Als Herbstmeister wäre das natürlich schön“, so der VfB-Coach.
Zu den Highlights