VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 24. August 2022

VfB-Frauen: Allianz und Ritter Sport sind Trikotsponsor

Das Versicherungsunternehmen Allianz Leben mit Hauptstandort Stuttgart und der regionale Schokoladenhersteller Ritter Sport aus Waldenbuch sind ab sofort Hauptpartner und Trikotsponsor der ersten Frauenfußball-Mannschaft des VfB Stuttgart.

Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im wfv-Pokal steht der Trikotsponsor der VfB-Frauen für die Saison 2022/2023 fest. Der langjährige VfB-Partner Allianz Leben wird auf dem roten Brustring präsent sein und ziert gemeinsam mit dem neu dazugewonnenen Partner Ritter Sport auf dem rechten Ärmel ab sofort die Trikots der ersten Frauenfußball-Mannschaft des VfB Stuttgart. Durch die enge regionale Verbundenheit und gemeinsame Projekte und Werte geht die Verbindung über klassische Werbepartnerschaften hinaus.

Neben Allianz Leben und Ritter Sport wird die erste Frauenfußball-Mannschaft durch die Förderer AOK, Aqua Römer, Horn, The Female Skincare Company und Isaria unterstützt.

VfB-Präsident Claus Vogt: „Die Entwicklung, die wir in den vergangenen Monaten beim Thema Frauenfußball hingelegt haben, ist in jeder Hinsicht beeindruckend. Die Unterstützung von Mitgliedern und Fans ist überall zu spüren und intern arbeiten wir mit der VfB-Akademie, dem NLZ und bei der medizinischen Betreuung auf hohem Niveau zusammen. Mit richtig starken Partnern wie der AOK, Aqua Römer und nun auch der Allianz Leben und Ritter Sport schaffen wir eine starke finanzielle Basis. Mich macht das sehr stolz und zuversichtlich. Ab jetzt zählt es auf dem Platz.“

VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle: „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig. Deshalb ist ganz klar, dass wir mit der ersten Mannschaft perspektivisch in die Bundesliga wollen – und dafür müssen wir Stück für Stück die Voraussetzungen schaffen. Dass wir gleich zum Start in der Oberliga derart starke Partner gewinnen konnten, ist ein großer Erfolg und zeigt, dass wir es ernst meinen mit dem Mädchen- und Frauenfußball. Um dieses Trikot mit diesen Weltmarken beneiden uns eine Menge Teams, die schon jetzt höherklassig spielen als wir. Dass wir es ernst meinen, sieht man auch daran. Ein Kompliment an unser Vermarktungsteam und ein riesiges Dankeschön an unsere Partner.“

Katja de la Viña, CEO Allianz Lebensversicherung: „Wir sind sehr stolz, der erste Trikotpartner in der Geschichte der VfB-Frauen zu sein. Das Wort Partner ist uns dabei sehr wichtig. Stuttgart ist der Hauptsitz der Allianz Leben, uns verbindet mit dem VfB bereits eine sehr gute Zusammenarbeit. Wir sind dabei nicht nur Sponsor, sondern teilen gemeinsame Werte. So fördern wir bereits das inklusive Fußball-Projekt PFIFF von VfBfairplay und die VfB-Akademie. Mit unserer Unterstützung für den Mädchen- und Frauenfußball beim VfB setzen wir ein klares Zeichen für Gleichberechtigung und Diversität und freuen uns sehr darauf, gemeinsam einem weiteren VfB-Team die Daumen drücken zu können.“

Michael Lessmann, Managing Director DACH+Nordics Ritter Sport: „Für uns ist dies kein klassisches Werbe-Sponsoring. Wir sind in der Region verwurzelt, genauso wie der VfB. Darüber hinaus ist dies eine ganz besondere Partnerschaft, denn in Bad Cannstatt hatte Clara Ritter schon vor mehr als 100 Jahren ihr Geschäft. Sie ist die Erfinderin der quadratischen Schokolade, die sie für die damals üblichen Sportjackets der Herren entwickelte – die damals der VfB-Männermannschaft zujubelten. Umso schöner ist es nun, durch die Unterstützung des Frauenfußballs einen Beitrag zu Gleichberechtigung, Diversität und Toleranz zu leisten.“

Bildunterschrift v.l.n.r.: Nadine Gairing (Co-Kapitänin VfB-Frauen I), Alexander Wehrle (VfB-Vorstandsvorsitzender), Michael Lessmann (Managing Director DACH+Nordics Ritter Sport), Katja de la Viña (CEO Allianz Lebensversicherung), Claus Vogt (VfB-Präsident), Rouven Kasper (VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb), Svenja Merten (Kapitänin VfB-Frauen I)