Katharina Schäfer trägt seit der U15 das deutsche Nationaltrikot und hat seitdem nahezu alle Juniorinnen-Nationalteams durchlaufen. Beim Länderpokal 2023 wurde die 17-Jährige vom DFB als beste Spielerin des Jahrgangs 2007 ausgezeichnet. Bereits seit der U12 nimmt sie an allen Lehrgängen des Württembergischen Fußballverbands (wfv) teil. Derzeit spielt die Innenverteidigerin bei der männlichen U16 der TSG Balingen, Tabellenführer der Regionenstaffel Süd und amtierender Bezirkspokalsieger, sowie im weiblichen U19-Auswahlteam des wfv. Bei den VfB-Frauen hat die Bisingerin einen ab dem Sommer gültigen Dreijahresvertrag unterschrieben.
Sascha Glass, VfB-Sportdirektor Mädchen- und Frauenfußball: „Wir freuen uns sehr, dass wir Katharina Schäfer als großes Nachwuchstalent aus der Region für uns gewinnen konnten. Katharina ist zweikampfstark, hat einen guten Spielaufbau und wird uns sehr verstärken. Beim VfB möchten wir Katharina individuell fördern und langfristig weiterbringen, aber auch kurzfristig versprechen wir uns viel von ihrem Talent.“
Katharina Schäfer: „Auf Vereinsebene habe ich bislang nur in Junioren-Teams gespielt und freue mich daher sehr, beim VfB den Schritt in den Frauenfußball zu gehen. Es ist für mich eine Ehre, das VfB-Trikot zu tragen. Ich komme aus dem Zollernalbkreis und meine ganze Familie ist VfB-Fan. Hier entsteht etwas und ich freue mich sehr, meinen Teil zu erfolgreichem VfB-Frauenfußball beizutragen. Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft kennenzulernen und möchte direkt Gas geben.“