Linette Hofmann wurde in der Jugend der TSG Hoffenheim ausgebildet und absolvierte 52 Spiele für die zweite Mannschaft in der 2. Frauen-Bundesliga, in denen sie drei Tore erzielte und ein weiteres vorbereitete. Für die Bundesligamannschaft der Kraichgauer bestritt die gebürtige Weinheimerin darüber hinaus drei Spiele. Auf Länder- und Regionalebene durchlief die 19-Jährige diverse Auswahlteams. Für Deutschlands U15 und U19 kam Linette Hofmann insgesamt achtmal zum Einsatz, zuletzt bei der U19-Europameisterschaft der Frauen 2022.
Im vergangenen Sommer zog es Linette Hofmann in die USA, wo sie an der University of Tennessee in Knoxville ihr Studium aufnahm und sich der Hochschulmannschaft der Tennessee Lady Volunteers anschloss. Beim VfB unterschreibt Linette Hofmann einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.
VfB-Frauen-Sportdirektor Sascha Glass: „Linette bringt mit 19 Jahren schon viel nationale und internationale Erfahrung mit. Neben Einsätzen in der Bundesliga und 2. Bundesliga spielte sie für deutsche Juniorinnennationalteams und war zuletzt in den USA aktiv. Wir freuen uns sehr, dass Linette sich für den VfB entschieden hat. Sie wird uns verstärken.“
Linette Hofmann: „Ich bin super gespannt, die Mädels kennenzulernen und kann es kaum erwarten, mit ihnen auf dem Platz zu stehen. Es ist besonders, bei einem solch großen Club mit einer solch großen Fanbase zu spielen. Den Erfolg des Teams habe ich mitverfolgt, das letzte Spiele habe ich mir live in Sand angeschaut, die Stimmung war klasse. Ich freue mich auf die Zeit beim VfB.“