Sowohl Nadine Gairing als auch Celine Philipp gehörten dem ersten Frauenfußballkader der VfB-Geschichte in der Saison 2022/2023 an. Während Nadine Gairing zuvor bereits fester Bestandteil des Regionalliga-Kaders des VfB Obertürkheim in der Saison 2021/2022 gewesen war, wechselte Celine Philipp im Sommer 2022 vom VfL Herrenberg nach Stuttgart. Als die 25-Jährige damals von dem VfB-Projekt erfahren hatte, musste sie nicht lange überlegen. Ihre Zusage hatte Celine Philipp auf dem Weg ins Stadion zum VfB-Spiel bekommen und sich damit ihren Kindheitstraum erfüllt. Mittlerweile ist die Außenverteidigerin Stammspielerin des Oberliga-Teams und steuerte in der laufenden Saison bereits einen Treffer bei. Nadine Gairing feierte im August 2023 nach elf Monaten Pause (Kreuzbandriss) ihr Comeback auf dem Rasen.
VfB-Frauen-Sportdirektor Sascha Glass: „Wir freuen uns sehr, dass Nadine und Celine ein weiteres Jahr für den VfB spielen werden. Nadine ist eine sehr erfahrene Spielerin, Vize-Kapitänin und für uns auf und neben dem Platz sehr wichtig. Nach ihrem Kreuzbandriss ist sie wieder gut reingekommen und kann mit ihrer Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen. Celine hat sich in der laufenden Saison fortlaufend gesteigert und ist in den letzten Monaten zur Stammspielerin gereift. Durch ihre konstant gute Leistung spielt sie auf der Außenbahn und in der Dreierkette eine sehr wichtige Rolle für uns.“
Nadine Gairing: „Wir möchten in die Regionalliga zurück und ich freue mich sehr, ein weiteres Jahr für den VfB spielen zu können. Ich komme aus der Region Stuttgart, in meiner Familie und meinem Freundeskreis sind viele VfB-Fans. Das Trikot in meinem Schrank liegen zu sehen, ist immer noch eine Ehre für mich.“
Celine Philipp: „Der VfB ist mein Verein und ich bin überglücklich, noch ein weiteres Jahr mitwirken zu können. Ich möchte mit dem VfB aufsteigen und mich persönlich aber auch mit der Mannschaft weiterentwickeln. Wir haben einen besonderen Spirit bei uns im Team – so kann es weitergehen.“