VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen I

VfB-Frauen I

VfB-Frauen II

VfB-Frauen II

VfB-Frauen, 10. Januar 2024

Winterfahrplan der VfB-Frauen

Zwei Tabellenführer und eine Oberliga-Torfabrik: Rückblick, Winterfahrplan und Testspiele der drei VfB-Frauenteams.

VfB-Frauen I: Erfolgreiche Hinrunde

Dank des 1:0-Sieges im Topspiel gegen den SC Sand II am letzten Spieltag vor der Winterpause sicherten sich die VfB-Frauen um Cheftrainer Heiko Gerber im November die Herbstmeisterschaft in der Oberliga. Der Sieg gegen den direkten Konkurrenten, bei dem Gillian Castor nach rund einer Viertelstunde den einzigen Treffer des Tages erzielte, war der zehnte der laufenden Saison für die VfB-Frauen, die nur im Stadtduell beim FSV Waldebene Stuttgart-Ost (1:2) Punkte liegen ließen. Durch den Erfolg zum Abschluss des Fußballjahres 2023 gegen Sand II belegt das Team mit zwei Punkten Vorsprung auf die Reserve des Zweitligisten aus Sand den ersten Tabellenrang.

Mit neun Siegen aus den ersten neun Spielen gelang den VfB-Frauen zudem ein makelloser Saisonstart, an dem auch die Sommer-Neuzugänge ihren Anteil hatten. So steuerte das Offensivtrio um Oberliga-Toptorjägerin Jana Beuschlein (17 Tore), Jana Spengler (8) und Leonie Kopp (7) ganze 32 der insgesamt 44 Treffer in der Hinrunde bei, hinten hielten die weiß-roten Mädels sechsmal die Null.

Erste Weichen gestellt

Nun sollen in der Rückrunde weitere große Schritte in Richtung des ausgerufenen Saisonziels Regionalliga-Aufstieg gemacht werden. Zwar startet die Rückserie mit dem Auswärtsspiel beim VfL Herrenberg erst am 10. März, die ersten Weichen stellten die Verantwortlichen der VfB-Frauen rund um Sportdirektor Sascha Glass aber bereits in den vergangenen Wochen. In Mandy Islacker verpflichtete der VfB eine zweifache Bundesliga-Torschützenkönigin und Olympiasiegerin von 2016, die bis vergangenen Sommer in der ersten Frauen-Bundesliga beim 1. FC Köln aktiv war. Dort erzielte sie in 60 Pflichtspielen unter ihrem damaligen Trainer Sascha Glass 33 Treffer.

Neben dem ersten Winterneuzugang wurden auch die Verträge einiger Leistungsträgerinnen verlängert. So bleiben Anja Selensky, Leonie Kopp, Jana Spengler (jeweils bis 2026), Celine Philipp und Nadine Gairing (jeweils bis 2025) dem VfB über die Saison hinaus erhalten.

Derzeit arbeitet das Team noch individuell. Am 16. Januar empfängt VfB-Coach Heiko Gerber seine Mannschaft dann zum Trainingsauftakt der siebenwöchigen Wintervorbereitung erstmals wieder im Mannschaftstraining auf dem Platz. Bevor am 3. März mit dem Verbandspokal-Viertelfinale gegen den FSV Waldebene Stuttgart-Ost der Start ins Pflichtspieljahr 2024 bevorsteht und eine Woche später der Ligaalltag zurückkehrt, treten die VfB-Frauen zur Vorbereitung auf die Restsaison zu einigen Testspielen an.

Überblick Testspiele Frauen I
Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Sa, 20.1. 12:30 Uhr VfB-Frauen - TSG Hoffenheim U20 2 (2. FBL) Absetzung
So, 28.1. 14 Uhr FC Würzburger Kickers (RL) - VfB-Frauen 1:3
So, 4.2. 14 Uhr VfB-Frauen - FFC Wacker München (RL) 3:0
So, 11.2. 12 Uhr VfB-Frauen - SV 67 Weinberg (2. FBL) 3:4
Mi, 21.2. 20 Uhr SV Winnenden (LL) - VfB-Frauen 0:7
So, 25.2. 14 Uhr SC Sand (2- FBL) - VfB-Frauen 5:3
Mi, 28.2. 19:30 Uhr TV Jebenhausen - VfB-Frauen 0:10

VfB-Frauen II: Ungeschlagen in die Winterpause

Eine erfolgreiche erste Saisonhälfte inklusive Herbstmeisterschaft erlebte auch das Team der VfB-Frauen II. Nach ebenfalls elf absolvierten Spielen steht die Zweitvertretung der weiß-roten Mädels auf Platz eins der Landesligatabelle und musste bei zehn Siegen lediglich ein Remis beim SV Hoffeld hinnehmen.

Durch den Sieg im Topspiel gegen den 1. FC Donzdorf (4:1) übernahm das Team die Tabellenspitze und hat nach dem Ende der Hinrunde einen Punkt Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus Donzdorf. Offensivspielerin Farah Jusufovic, die in der laufenden Saison auch schon für Team I zu einem Kurzeinsatz kam, ist mit aktuell 16 Treffern beste Torschützin der VfB-Frauen II.

Ehe am 10. März mit dem Gastspiel beim TSV Wendlingen der Rückrundenstart in der Landesliga ansteht, bestreitet Team II der VfB-Frauen insgesamt sechs Vorbereitungsspiele.

Überblick Testspiele Frauen II
Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
So, 4.2. 11 Uhr VfB-Frauen II - SV Titisee (VL) 6:2
Sa, 10.2. 14 Uhr VfB-Frauen II - FV Bellenberg (VL) 2:0
So, 18.2. 11 Uhr VfB-Frauen II - Spvgg. Berneck/​Zwerenberg (LL) 7:1
Mi, 21.2. 20 Uhr FSV Waldebene Stuttgart Ost - VfB-Frauen II 7:1
Sa, 24.2. 15 Uhr VfB-Frauen II - SGM SV Rieden/​Michelbach-Bilz/​Tüngental (RGL) 4:0
So, 25.2. 12 Uhr VfB-Frauen II - TSV Lustnau (LL) 1:0
So, 3.3. 17 Uhr VfB-Frauen II - FV 09 Nürtingen (VL) 4:1

VfB-Frauen-U17: Die Torfabrik der Oberliga

Auf eine ordentliche Hinrunde kann trotz zweier Niederlagen auch die U17 der VfB-Frauen zurückblicken. Zwar verlor das Team um das Trainerduo Patrik Recknagel und Dragana Rabrenovic die Topspiele gegen den zur Winterpause Zweitplatzierten SV Eutingen (1:2) sowie Herbstmeister Hegauer FV (2:6) und steht mit sechs Punkten Rückstand auf Hegau (bei einem absolvierten Spiel weniger) auf Rang drei, gewann ansonsten aber alle Partien und erzielte insgesamt 83 Treffer in zwölf Saisonspielen, was die beste Torausbeute unter allen Oberligisten bedeutet. In Lavinia Haas (24 Tore) belegt aktuell eine Spielerin der VfB-U17 den Spitzenplatz im Torjägerinnenranking. Im Auswärtsspiel beim TSV Münchingen feierte das Team durch einen 18:0-Erfolg den höchsten Sieg aller VfB-Frauen-Teams seit der Gründung der Abteilung. 

Für die VfB-Frauen-U17 stehen in der Vorbereitung auf die Rückrunde insgesamt fünf Testspiele an.

Überblick Testspiele U17
Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Sa, 3.2 14 Uhr SV Sillenbuch I (RSN) - U17 3:0
Fr, 9.2. 19:15 Uhr SB Asperg (RGL) - U17 0:5
So., 11.2. 11 Uhr SV Hoffeld (LL) - U17 Abs.
Sa.,17.2. 14 Uhr Oberliga: U17-TSV Crailsheim 7:0

_
2. FBL = 2. Frauen-Bundesliga, RL = Regionalliga, BL = Bayernliga, VL = Verbandsliga, LL = Landesliga, RGL = Regionenliga, VSN = Verbandsstaffel Nord, RSN = Regionenstaffel Nord