VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 7. August 2023

VfB-Frauen in Freudenstadt

Im Champions-Park haben die VfB-Frauen am Wochenende die Vorbereitung auf die Oberliga-Saison 2023/2024 intensiviert. In drei Wochen steht mit dem wfv-Pokal das erste Pflichtspiel auf dem Programm.

Vier Trainingseinheiten, ein Morgenlauf, ein Teamabend und ein abschließendes Testspiel – die VfB-Frauen haben am Wochenende den Champions-Park in Freudenstad für ihr dreitägiges Trainingscamp bezogen. „Wir haben optimale Platzbedingungen in Freudenstadt vorgefunden und konnten unsere Spielidee weiter vorantreiben“, so VfB-Coach Heiko Gerber. „Jetzt haben wir noch drei Wochen bis zum ersten Pflichtspiel im Pokal vor uns. Bis dahin werden wir weiter an einigen Punkten hart arbeiten, um dann die guten Ergebnisse aus unseren bisherigen Testspielen bestätigen zu können.“ Auf und neben dem Platz hat sich gezeigt, dass die sieben Neuzugänge bereits bestens beim VfB angekommen sind. „Die Mädels passen super bei uns rein und werten den Kader nochmals auf. Das hat man auch neben dem Platz sowie bei unserem Teamabend gesehen. Jetzt gilt es, diesen guten Flow aus dem Trainingslager in die nächsten Wochen mitzunehmen“, so Heiko Gerber.

Morgenlauf und Athletiktraining am Samstag

Noch vor dem Frühstück bat Heiko Gerber seine Mannschaft am Samstagmorgen um 7 Uhr zum halbstündigen Lauf durch das naheliegende Waldgebiet in Freudenstadt. Neben spielerischen Inhalten in der anschließenden Vormittagseinheit legte das Trainerteam am Samstagnachmittag Wert auf den Athletik-Bereich. Wie in Stuttgart übernahm diesen Part Athletik-Coach Desmond Thompson. Motiviert powerte sich das Team um Jana Beuschlein und Co. in der Einheit mit und ohne Ball ordentlich aus, die auch Sascha Glass, Sportdirektor Mädchen- und Frauenfußball, verfolgte. „Zwar war das Trainingslager relativ kurz, dennoch war es sehr gut, als Mannschaft drei Tage lang beisammen zu sein, gemeinsam zu arbeiten und sich besser kennen zu lernen. Wir haben einige neue Spielerinnen im Team und sind an diesem Wochenende auf und neben dem Platz weiter zusammengewachsen“, sagt Glass. „Heiko hat mit der Mannschaft die taktischen Inhalte vertieft, die im abschließenden Testspiel gegen Musbach direkt erkennbar waren. Wir entwickeln uns von Woche zu Woche weiter und die Abläufe werden immer besser.“

Testspielsieg gegen SV Musbach am Sonntag

Zum Abschluss des Trainingslagers fuhren die VfB-Frauen nach der letzten Trainingseinheit im Champions-Park am Sonntag zum ortsansässigen SV Musbach. Bei strömendem Regen setzte das Team um Vanessa Freier die Vorgaben der vergangenen Tage um. Nach dem 12:0-Sieg bleiben die VfB-Frauen im vierten Testspiel der Vorbereitung ungeschlagen.

„Erfreulich ist, dass sich unsere Verletztenliste immer weiter lichtet“, sagt Heiko Gerber. Während Neuzugang Joy Castor (Kreuzbandriss) das Training noch vom Ergometer aus verfolgte, feierte Nadine Gairing, die sich im Oktober 2022 im Heimspiel gegen den TV Derendingen das Kreuzband gerissen hatte, gegen den SV Musbach nach elf Monaten ihr Comeback auf dem Rasen. „Nach und nach kehren unsere Kniepatientinnen zurück. Vanessa war bereits im ersten Testspiel dabei, jetzt auch Nadine. Beide bringen nicht nur fußballerische Qualität mit in unser Spiel, sondern sind als Persönlichkeiten und Führungsspielerinnen auf dem Platz unfassbar wichtig. Ich bin froh, dass sie wieder zurück sind“, so der VfB-Chefcoach.

Nach einem trainingsfreien Start in die Woche werden die VfB-Frauen am Dienstag wieder die Arbeit auf dem Platz aufnehmen. Am Sonntag, 13. August, empfängt das Team in Obertürkheim die Würzburger Kickers. Anpfiff der Testpartie ist um 14 Uhr.

Trainingslager: VfB-Frauen in Freudenstadt