Von 14 Uhr an spielen die VfB-Frauen am Sonntag, 2. Juni, im Willstätter Ortsteil Sand um den Aufstieg in die Regionalliga Süd. Das Team von Cheftrainer Heiko Gerber steht vor dem letzten Spieltag mit 60 Punkten und zwei Zählern Vorsprung auf die Willstätterinnen an der Tabellenspitze. Ein Remis würde den VfB-Frauen im direkten Duell reichen, um den Aufstieg in die dritthöchste Liga im deutschen Frauenfußball perfekt zu machen.
Bilanz in direkten Duellen
Zwar weist der SC Sand II eine beinahe makellose Saisonbilanz auf, verloren haben die VfB-Frauen gegen die Willstätter Zweitvertretung bislang jedoch noch nie. Vergangene Saison trennte man sich per Remis in Obertürkheim (1:1), auswärts gewann der VfB mit 2:0. Anja Selensky traf in beiden Begegnungen, den zweiten Treffer in Willstätt erzielte Anna Fliege. Für den 1:0-Heimsieg in der aktuellen Saison sorgte Torschützin Gillian Castor. Diese positive Bilanz wollen die VfB-Frauen nun im letzten Oberliga-Spiel fortführen.
Im Februar dieses Jahres testeten die VfB-Frauen in der Wintervorbereitung gegen den SC Sand I, den Tabellensechsten der 2. Frauen-Bundesliga. In einer zeitweise engen und umkämpften Partie trennte man sich am Ende mit 3:5 zugunsten der Willstätterinnen.
Saisonverlauf
Nach 21 Spieltagen führt der VfB die Oberliga-Tabelle mit 20 Siegen und einer Niederlage gegen Stadtrivalen FSV Waldebene Stuttgart Ost (1:2) mit 60 Punkten an. Der SC Sand II folgt den Cannstatterinnen mit 58 Zählern (19 Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage) auf Rang zwei. Verloren hatte man gegen den VfB (0:1), das Remis mussten die Willstätterinnen auswärts beim TSV Tettnang hinnehmen (2:2). Mit einer Tordifferenz von +77 haben die VfB-Frauen auch in dieser Statistik die Nase vorn – der SC Sand II weist eine Tordifferenz von +57 auf.
Torjägerinnen
Jana Beuschlein führt bei den VfB-Frauen die teaminterne Torjägerinnen-Liste mit 21 Treffern an. Ligaweit belegt die VfB-Kapitänin damit Rang zwei hinter Annika Schmidt vom VfL Herrenberg (26 Tore). Für den SC Sand II erzielte Celine-Marie Damoisy bislang die meisten Treffer. Mit 17 Oberliga-Toren steht sie in dieser Liga-Statistik auf Platz drei.
Spielstätte
Das Auswärtsspiel wird am Sonntagnachmittag auf dem „Kunstrasenplatz Sand“ (Kühnmatt 3, 77731 Willstätt) ausgetragen.
Livestream bei VfB-TV und YouTube
Wer die VfB-Frauen aus der Ferne unterstützen möchte, kann die Partie live und kostenlos auf VfB-TV oder dem VfB-YouTube-Kanal verfolgen. Die Übertragung beginnt wenige Minuten vor Spielbeginn.