Theresa Panfil komplettiert das Trainerteam um VfB-Frauen-Cheftrainer Heiko Gerber und Co-Trainer Ersin Canpolat ab der kommenden Spielzeit als hauptamtliche Co-Trainerin. Die 28-Jährige hat beim 1. FFC Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt in der Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga gespielt, bevor sie ihre aktive Karriere 2022 beendete. Seit der U15 durchlief die ehemalige Mittelfeldspielerin außerdem die deutschen U-Nationalteams, wurde im Jahr 2012 U17-Europameisterin sowie im Jahr 2014 U20-Weltmeisterin. Beim VfB hat Theresa Panfil einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 als hauptamtliche Co-Trainerin der VfB-Frauen unterschrieben.
VfB-Frauen-Sportdirektor Sascha Glass: „Wir freuen uns sehr, dass sich Theresa für den VfB entschieden hat. Sie wird uns fachlich verstärken und aus ihrer Perspektive als erfahrene ehemalige Bundesliga-Spielerin und U20-Weltmeisterin neuen Input geben. Darüber hinaus ist sie auch charakterlich ein absoluter Gewinn für unser Team.“
Theresa Panfil: „Ich bin sehr dankbar für die Wertschätzung, die mir der VfB in unseren Gesprächen entgegengebracht hat. Schon als Spielerin galt meine große Leidenschaft dem Fußball und deshalb freue ich mich sehr darauf, mit meiner Erfahrung künftig Talente beim VfB weiterzuentwickeln und das gemeinsame Ziel mit dem VfB zu verfolgen. Ich bin unglaublich dankbar und stolz, ab der kommenden Saison Teil der VfB-Familie zu sein.“