Am Mittwochabend hat VfB-Coach Heiko Gerber sein Team zum Auftakt auf der Sportanlage an der Hafenbahnstraße in Obertürkheim nach der spiel- und trainingsfreien Zeit empfangen. Auf dem Programm standen zunächst unterschiedliche Pass- und Spielformen sowie Torschussvariationen und ein Abschlussspiel. „Die Mannschaft ist hochmotiviert. Wir haben unsere Idee, wie wir Fußball spielen wollen und werden daran in der Vorbereitung arbeiten. Wenn jede einzelne alles gibt und wir gemeinsam ein Team bilden, können wir unser gemeinsames Ziel erreichen“, so VfB-Coach Heiko Gerber. „Ich bin stolz auf unser Team und freue mich, dass es wieder losgeht.“ Jetzt gilt es, die Basis für eine erfolgreiche Saison zu legen. „Der erste Eindruck der Mannschaft ist sehr gut. Unser oberstes Ziel ist der Aufstieg und dafür ziehen wir alle an einem Strang“, sagt Sascha Glass, VfB-Sportdirektor Mädchen- und Frauenfußball. „Darüber hinaus wollen wir als Mannschaft und Verein auch in der Stadt und Region für Aufmerksamkeit sorgen und die Menschen für den VfB-Frauenfußball begeistern.“
Sieben Neuzugänge am Ball
Mit dabei waren erstmals die sieben Neuzugänge Jana Beuschlein (von Bundesligist 1. FC Köln), Laureta Temaj und Laura Bozenhardt (beide ehemals SV Alberweiler), Jana Spengler und Leonie Kopp (beide vorher VfL Herrenberg) sowie Hannah Keller (vormals SV Deggenhausertal). Joy Castor (vorher SV Hegnach) wird nach ihrem Kreuzbandriss zunächst regenerativ aufgebaut. „Die Mädels haben mich super aufgenommen“ so Jana Beuschlein. „Als ich von dem Projekt gehört habe, hat es mich direkt gepackt. Ich musste nicht lange darüber nachdenken und habe mich für den Schritt zum VfB entschieden. Auch deshalb, weil ich hier eine etwas andere Rolle einnehmen werde. Ich möchte vorangehen, Tore schießen, aber glaube auch, dass ich von den Mädels und von Heiko noch einiges lernen kann.“ Für die ehemalige Bundesliga-Spielerin war der VfB keine Unbekannte: „Mein Opa war riesiger VfB-Fan und auch meine beiden Geschwister sind große VfB-Anhänger. Früher bin ich mit meinen Geschwistern selbst in der Cannstatter Kurve gestanden und daher freue ich mich jetzt umso mehr, hier zu sein.“
Besarta Leci mit Nationalteam im Einsatz
Während Vanessa Diehl, Laura Bozenhardt und Hannah Keller bereits das erste Torspielerinnen-Training mit Marc Stütz absolvieren, wird Besarta Leci das Quartett erst später komplettieren. Die VfB-Keeperin ist derzeit noch mit der kosovarischen Nationalmannschaft unterwegs. Sophie Gairing wird ebenfalls später zur Mannschaft dazustoßen.
Erster Test in Schramberg
Nach den ersten beiden Trainingseinheiten am Mittwoch und Freitag absolvieren die VfB-Frauen dann am Sonntag, 16. Juli, das erste Testspiel gegen die SGM Sulgen/Hardt aus der Regionenliga. Anpfiff in Schramberg ist um 14:30 Uhr. Weitere Infos