VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 12. März 2025

„Vorfreude und Gier“

Am Sonntag empfangen die VfB Frauen von 15 Uhr an die TSG Hoffenheim U20 zum Spitzenspiel in der Regionalliga-Süd. Cheftrainer Heiko Gerber blickt im Interview auf das Spiel voraus.

Im Spitzenspiel gegen die TSG Hoffenheim U20 können die VfB Frauen einen großen Schritt in Richtung 2. Frauen-Bundesliga gehen. Wie geht ihr die Partie an?

Heiko: „Wir freuen uns sehr auf das Spitzenspiel gegen Hoffenheim. Die bessere Ausgangsposition liegt bei uns, wir haben drei Punkte Vorsprung. Die TSG hat ein junges, talentiertes Team, das sich über die Saison entwickelt hat. Wir setzen Qualität und Erfahrung dagegen. Es wird ein sehr intensives und spannendes Spiel von zwei guten Teams.“

Wie ist Atmosphäre im Team?

Heiko: „Die Stimmung ist generell ausgelassen und entspannt, ohne den wichtigen Fokus auf unser Ziel zu verlieren. Das hat man bereits vor dem ersten Spiel gegen den Karlsruher SC gemerkt. Wir mussten sehen, wo wir stehen. Die Mädels denken von Woche zu Woche und wollen ihre Leistung abliefern. Die Vorfreude und gewisse ‚Gier‘ sind da, um mit einem Sieg womöglich für eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen zu sorgen.“

Ein paar Spielerinnen treffen am Sonntag auf ihren Ex-Verein. Ist das ein Thema?

Heiko: „Einige der Mädels, darunter Jana Beuschlein oder Linette Hofmann, hatten eine tolle Zeit in Hoffenheim und sprechen sehr positiv darüber. Jetzt sind sie bei uns und das Herz schlägt für den VfB. Die Mädels freuen sich darauf, im Hinspiel hatte Linette das 1:0 erzielt. Es wäre schön, wenn sie wieder treffen würde.“

Was spricht für den doppelten weiß-roten Heimspiel-Sonntag?

Heiko: „Es war eine tolle Kulisse beim letzten Heimspiel gegen den KSC. Leider konnten wir nicht immer das abliefern, was ich mit gewünscht habe. Trotzdem war es ein verdienter Sieg. Gegen Hoffenheim erwarte ich von uns ein fußballerisch besseres Spiel. Vielleicht kommen manche VfB Fans, die abends ins Stadion wollen, bei uns vorbei. Beim PSV kann man sich gut auf den doppelten Heimspielsonntag des VfB einstimmen.“

Das Spitzenspiel zwischen den VfB Frauen und der TSG Hoffenheim U20 beginnt am Sonntag um 15 Uhr. Spielort ist das Gelände des PSV Stuttgart im Fitz-Walter-Weg. Karten können über den VfB Onlineshop gekauft werden.