VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 25. Februar 2025

Tamar Dongus wechselt zu den VfB Frauen

Die Dongus-Zwillinge tragen ab Sommer Weiß-Rot: Auch Tamar Dongus verstärkt die VfB Frauen ab Juli 2025. Die 30-jährige Verteidigerin wechselt vom Grasshopper Club Zürich an den Neckar.

Im Brustring (wieder) vereint: In der Kindheit haben Tamar und Fabienne Dongus das VfB Trikot noch gemeinsam auf dem Spielplatz getragen, ab Sommer wird es für die Zwillingsschwestern zur Spieltagskleidung. Auch Tamar Dongus wechselt zum Club aus Cannstatt. Die gebürtige Böblingerin bringt umfassende Bundesliga- und internationale Erfahrung aus Italien und der Schweiz mit – VfB Fan ist sie seit Kindertagen.

Gemeinsam wechselte Tamar mit ihrer Zwillingsschwester Fabienne im Juli 2013 vom VfL Sindelfingen zur TSG Hoffenheim. Nach fünf gemeinsamen Jahren wählte Tamar den Schritt ins europäische Ausland. In Italien spielte die Innenverteidigerin drei Jahre bei Florentia San Gimignano (2018 bis 2021) sowie zwei weitere Jahre bei US Sassuolo (2021 bis 2023), bevor sie sich im Sommer 2023 dem Grasshopper Club Zürich anschloss. Tamar Dongus absolvierte insgesamt 115 Bundesligaspiele sowie 87 Partien in der Serie A und 30 in der Women’s Super League.

Beim VfB schließt sich nun der Kreis für die 30-jährigen Zwillingsschwestern. Tamar Dongus unterzeichnet einen bis 30. Juni 2027 datierten Vertrag beim Club aus Cannstatt.

Sascha Glass, VfB Sportdirektor Mädchen- und Frauenfußball: „Mit Tamar stehe ich seit Jahren in sehr gutem Austausch. Umso mehr freuen wir uns, dass wir sie nun gemeinsam mit ihrer Schwester für den VfB gewinnen konnten. Tamar bringt durch ihre Stationen in Italien und der Schweiz reichlich internationale Erfahrung mit und wird unsere Defensive weiter verstärken. Sie ist eine absolute Führungsspielerin, hatte das Kapitänsamt über Jahre hinweg inne und ist charakterlich wie sportlich ein absoluter Gewinn für den VfB Frauenfußball. Mit Tamar haben wir ab Sommer eine herausragende und national wie international erfahrene Spielerin aus der Region in unseren Reihen.“

Tamar Dongus: „Ich freue mich sehr, zurück in der Heimat zu sein, Schwäbisch zu sprechen und gemeinsam mit meiner Schwester zusammenzuspielen. Schon als Kinder haben wir das VfB Trikot als Fans getragen und waren im Stadion – es ab Sommer selbst auf dem Platz zu tragen, ist absolut besonders. Die Gespräche mit den VfB Verantwortlichen waren sehr gut, mit Sascha Glass stehe ich schon seit vielen Jahren im Austausch. Ich möchte meine internationale Erfahrung beim VfB einbringen und freue mich schon jetzt, das Team im Sommer kennenzulernen.“