VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 19. Januar 2025

Remis zum Testspielauftakt

Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Lenelotte Müller den VfB kurz nach Wiederanpfiff in Führung. Die Münchnerinnen erzielten jedoch in der 73. Minute den Ausgleich. Ein 1:1-Unentschieden, "das in Ordnung geht", bewertete Cheftrainer Heiko Gerber.

Spielverlauf:

Nach dem letzten Regionalliga-Auswärtsspiel am 24. November (11:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt U19) rollte am Sonntag wieder der Ball nach der Winterpause. Die VfB Frauen gastierten im ersten Testspiel der Vorbereitung beim FC Bayern München II aus der 2. Frauen-Bundesliga. Das Team um VfB Kapitänin Jana Beuschlein bekam es mit sehr spielstarken Münchnerinnen zu tun, die besseren Chancen hatten jedoch die VfB Frauen. So landete der Abschluss von Charlotte Blümel nach einem Eckstoß am Pfosten, Gillian Castor lupfte die Kugel kurz vor der Pause nach einem guten Pass von Yuka Hirano über die Münchner Keeperin, doch die Kugel konnte im letzten Moment geklärt werden. Ein sehenswerte Distanzschuss von Meike Meßmer erbrachte ebenfalls nicht die Führung für den VfB, sodass die Null zur Pause noch auf beiden Seiten stand.

Die VfB Frauen, die nach der Pause nahezu komplett rotierten, kamen gut in die zweite Hälfte. Den Distanzschuss von Laureta Temaj konnte die FCB II-Keeperin gerade noch über die Latte lenken, ehe Juniorinnen-Nationalspielerin Lenelotte Müller den Ball erstmals im Tor der Münchnerinnen unterbrachte (50., siehe: "die Tore"). Diese schmale Führung hielt das Team von Cheftrainer Heiko Gerber bis in die 73. Spielminute, als Amelie Roduner den Ausgleich auf dem FC Bayern Campus erzielte. Ändern konnte das Team mit dem Brustring am Ergebnis nichts mehr und fuhr mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden im ersten Testspiel des Jahres zurück nach Stuttgart.

Die Tore

50. Minute: Nach einer kurz ausgeführten Ecke behielt Lenelotte Müller im Gewühl den Überblick und schob den Ball an der Keeperin vorbei zur 1:0-Führung ein. 

73. Minute: Das war unglücklich! Durch eine verrutschte Grätsche in der VfB Defensive landete die Kugel direkt vor den Füßen von Amelie Roduner, die Laura Bozenhardt umkurvte und ins leere Tor traf.

Trainerstimme

Heiko Gerber: „Ich bin mit der Einstellung und Bereitschaft der Mannschaft nach der langen Winterpause zufrieden. Wir sind auf ein sehr spielstarkes Team getroffen, das uns durch viel Rotation das Leben schwer gemacht hat. Wir haben jedoch gut dagegengehalten und hatten auch mehr Chancen. Insgesamt geht das 1:1 jedoch in Ordnung. Wir haben viel durchgewechselt. In den nächsten Wochen liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.“

Hinweis

Leonie Maier (Fußprellung) und Mandy Islacker (dermatologischer Eingriff) standen für das Testspiel gegen den FC Bayern München II noch nicht zur Verfügung. Sie werden zeitnah ins Training einsteigen.

So spielten die VfB Frauen:

1 Beck – 2 Hofmann, 6 Blümel, 8 Fliege, 15 Fleischmann, 19 Hirano, 20 Beuschlein (C), 23 Glaser, 24 Philipp, 29 Meßmer, 99 Castor

Ersatzbank: 22 Bozenhardt, 3 L. Müller, 5 Temaj, 11 J. Müller, 13 Kopp, 14 Schäfer, 16 Jusufovic, 18 Spengler, 21 Babic, 30 Castor

Das nächste Spiel

Am Sonntag, 26. Januar, empfangen die VfB Frauen von 14 Uhr an den SV 67 Weinberg zum nächsten Testspiel der Vorbereitung. Die Partie gegen den Tabellenzehnten der 2. Frauen-Bundesliga findet in Obertürkheim statt.