VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB II, 6. April 2017

"Müssen konsequenter sein"

VfB II Trainer Andreas Hinkel fordert im Heimspiel am Freitagabend gegen den 1. FC Kaiserslautern II eine konzentrierte Leistung.

Wenn der VfB II am Freitagabend von 19 Uhr an die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern im Robert-Schlienz-Stadion empfängt, dann birgt das Duell der beiden Nachwuchsmannschaften einiges an Brisanz. Sowohl der VfB II als auch der FCK II befinden sich im Abstiegskampf der Regionalliga Südwest. Die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel steht aktuell mit 35 Punkten sechs Zähler vor den Roten Teufeln. Während die Gäste seit vier Spielen auf einen Sieg warten (zwei Unentschieden und zwei Niederlagen), verlor der VfB II die letzten drei Begegnungen. Andreas Hinkel ordnet die Wichtigkeit des Spiels entsprechend ein: „Wir haben ein Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten und können uns durch einen Sieg deutlich vom FCK absetzen. Das ist unser Ziel.“ Um die drei Punkte in Stuttgart zu behalten, „müssen wir aber konsequenter verteidigen, die Gegentore fielen zuletzt zu leicht. In der Offensive müssen wir mehr Durchschlagskraft entwickeln, um auch zu Torchancen zu kommen.“

Personell hat Andreas Hinkel weitere Optionen, denn Andreas Scheidl (Hüftprobleme) ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, auch Philipp Walter trainiert nach seinem Kahnbeinbruch wieder mit, allerdings mit Manschette am Handgelenk.

Wie der VfB hat auch der 1. FC Kaiserslautern II eine sehr junge Mannschaft, die mit Robert Glatzel einen absoluten Torjäger in ihren Reihen hat. Der 23-Jährige pendelt allerdings zwischen erster und zweiter Mannschaft. In der Regionalliga erzielte er in 16 Einsätzen zwölf Tore, bei seinen zwölf Spielen im Zweitligateam der Pfälzer gelangen ihm vier Treffer.

Ticketinfo

Die Kassen am Robert-Schlienz-Stadion öffnen um 18 Uhr, die Eintrittskarten kosten acht Euro für Vollzahler und drei Euro für Dauerkarteninhaber und ermäßigt.