VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB II, 14. September 2017

"Zu den Grundtugenden zurück"

VfB II Trainer Andreas Hinkel will beim Auswärtsspiel am Samstagnachmittag beim FSV Frankfurt ein anderes Auftreten seiner Elf als zuletzt sehen.

Die erste Saisonniederlage am vergangenen Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 II (0:2) ist aufgearbeitet und abgehakt, jetzt geht der Blick des VfB II wieder nach vorne. Am Samstag bietet sich der Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel wieder die Chance, ihr erfolgreiches Gesicht zu zeigen,. Dann ist der VfB II im Frankfurter Volksbank-Stadion beim FSV Frankfurt zu Gast. Der Anpfiff ertönt um 14 Uhr.

Trainer Andreas Hinkel sagt vor der Auswärtssaufgabe: „Es war klar, dass nach unserer langen Serie an ungeschlagenen Spielen irgendwann eine Niederlage kommt. Aber mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, war ich nicht einverstanden. Da müssen wir wieder zu unseren Grundtugenden zurück, dann können wir auch in Frankfurt bestehen.“

Nach acht Jahren in der 2. Bundesliga musste der FSV Frankfurt am Ende der Saison 2015/2016 den Abstieg in die 3. Liga verkraften. Doch die Verweildauer war nur ein Jahr. Denn als Tabellenletzter stieg der FSV, der im April auch noch die Insolvenz der Fußball GmbH beantragte, in die Regionalliga Südwest ab. Mit einer komplett neuen Mannschaft und dem neuen Trainer Alexander Conrad ging der FSV in die Saison. An den ersten drei Spieltagen setzte es drei Niederlagen, doch gegen die TuS Koblenz (1:0) und Eintracht Stadtallendorf (2:1) feierte der Traditionsclub anschließend zwei Siege. Gegen die beiden Aufstiegsanwärter Waldhof Mannheim (0:2) und 1. FC Saarbrücken (0:3) verließen die Frankfurter den Platz zuletzt zwar wieder als Verlierer, dafür gab es abseits des Rasens in dieser Woche zwei Erfolge zu verzeichnen. Zum einen nahmen die Gläubiger den Insolvenzplan an, wodurch die Aufhebung des Insolvenzverfahrens für Ende Oktober erwartet wird. Zudem stellten die Frankfurter mit „Saphir Radiochirurgie“ einen neuen Hauptsponsor vor.