Der VfB Stuttgart und der Hauptsponsor Mercedes-Benz Bank setzen gemeinsam ein Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs. Beim Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Union Berlin am 24. April 2017 (20:15 Uhr, Mercedes-Benz Arena) verzichtet die Mercedes-Benz Bank auf das Trikotsponsoring zu Gunsten der DKMS gGmbH. Den roten Brustring des VfB Trikots wird im Zweitliga-Spitzenspiel am VfBfairplay Spieltag das Logo der DKMS mit der Botschaft „Wir besiegen Blutkrebs“ zieren.
Im Rahmen seines VfBfairplay Engagements kooperiert der VfB seit 2015 mit der DKMS. Der Verein organisiert und unterstützt regelmäßig Registrierungsaktionen. Dieses Mal ist auch die Mercedes-Benz Bank mit von der Partie.
Registrierungsaktion auch an der Uni Stuttgart
Die VfB Fans werden derweil nicht nur am Spieltag die Möglichkeit haben, sich zu registrieren und damit zu potenziellen Lebensrettern zu werden. Am Mittwoch, 19. April 2017 (11:00 Uhr bis 16:00 Uhr), unterstützt der VfB zudem eine Registrierungsaktion des gemeinnützigen Studenten-Vereins AIAS Stuttgart e.V., die an der Universität Stuttgart (Stadtmitte) stattfinden wird.
Ebenso werden sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank als auch des VfB Stuttgart die Möglichkeit erhalten, sich bei internen Aktionen als Stammzellspender registrieren zu lassen.
Rund um den VfBfairplay Spieltag finden Aktionen statt, um Erlöse zu generieren, die an die DKMS für ihren Kampf gegen Blutkrebs gespendet werden. Neben zwei Tombolaaktionen beim Heimspiel werden die Sondertrikots im Nachgang der Partie versteigert. Die Mercedes-Benz Bank wird darüber hinaus die Kosten für die neu gewonnenen Stammzellspender der internen Registrierungsaktion tragen.
Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank:
„VfBfairplay ist eine starke Initiative, die Kraft hat, weil sie viele Menschen bewegt. Wir werden Typisierungsaktionen an all unseren drei Standorten Stuttgart, Berlin und Saarbrücken durchführen, um einen Beitrag auf der Suche nach geeigneten Spendern zu leisten. Zu diesem Zweck machen wir auf dem Trikot sehr gerne Platz für die DKMS.“
Wolfgang Dietrich, Präsident des VfB Stuttgart:
„Wir wollen der DKMS ein nachhaltig starker Unterstützer sein und einem wichtigen Gesundheitsthema die benötigte Aufmerksamkeit verschaffen. Dadurch erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass sich potenzielle Stammzellspender registrieren lassen und möglichst vielen Patienten die Chance auf ein neues Leben ermöglicht wird. Ein besonderer Dank geht an die Mercedes-Benz Bank, die eine tolle Plattform für den gemeinsamen Kampf gegen Blutkrebs zur Verfügung stellt.“
Iris Theisen, Leiterin Spenderneugewinnung der DKMS :
„Das Engagement des VfB Stuttgart und seiner Partner ist für uns von unschätzbarem Wert. Der Verein kämpft im Schulterschluss mit der DKMS seit Jahren gegen Blutkrebs und ist für uns damit nicht nur ein wichtiger strategischer Partner, sondern auch ein Vorbild und Multiplikator in der gesamten Sport-Community sowie in der Gesellschaft. Dass unser Schriftzug am Spieltag dank der Unterstützung der Mercedes-Benz Bank auf dem Trikot sein darf, ist für die Aktion ein ganz besonderes Zeichen.“