Bei den üblichen Fotoshootings und Videodrehs der VfB-Profis vor Saisonbeginn gab es in diesem Jahr eine neue Station. Den Spielern wurde erklärt und gezeigt, wie ihr Name in Gebärdensprache übersetzt wird – die entsprechenden Gesten zeigten sie dann vor der Kamera. So stellt sich unser Kader künftig sowohl über Social Media als auch auf den Videowänden im Stadion auf eine einzigartige Weise vor. Damit setzt der VfB ein besonderes Zeichen für Inklusion, so wie in der Vergangenheit etwa mit der Botschaft „Brust raus für Inklusion“ auf den Trikots. Die Mercedes-Benz Bank verzichtete dafür auf die eigene Werbefläche und gab den Platz auf dem Brustring frei.
Die VfB-Heimspielstätte gehört zu den bundesweit führenden Stadien, was Barrierefreiheit betrifft. Bislang ist die Mercedes-Benz Arena mit 170 Plätzen für Rollstuhlfahrer, 40 Plätzen für Sehbehinderte, je mit Plätzen für Begleitpersonen, und einem Bereich für gehörlose Fans ausgestattet. Nicht nur für sie erscheint die Mannschaftsaufstellung nun in Gebärdensprache. Das Projekt wurde mit der tatkräftigen Unterstützung der weiß-roten Gehörlosen-Fangemeinde realisiert, bei der sich der VfB herzlich bedanken möchte. Vor allem bei Iris Rommel. Sie war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Unter ihrer Anleitung stellten die VfB-Spieler vor der Kamera ihre Namen in der entsprechenden Gebärde dar.