Griechenland, Libanon, Nepal, Ukraine. Und Stuttgart. Fünf Projekte, eine gemeinsame Sprache. Der VfB Stuttgart und SPSR.STUDIO unterstützen die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP e.V. dabei, Kinder und Jugendliche in ihrer Heimat zu fördern.
Mittendrin: Fußball. Er liefert Lebensfreude, Teamgeist und Ablenkung von einem harten Alltag. Fünf Turniere von und mit begeisterten Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Fußball in seiner ganzen Vielfalt, notleidenden Menschen helfen kann. Aus diesen Projekten – und für sie – ist eine besondere Kollektion entstanden. Vom Stuttgarter Designer Daniel Samy El Menshawi wurde diese Kollektion entworfen, entwickelt und dann gemeinsam mit dem VfB produziert. Der Erlös kommt den Hilfsprojekten von STELP e.V. zugute.
Das Projekt wurde am Donnerstagabend, 22. Juni, bei einem exklusiven Presale-Event bei Breuninger in Stuttgart vorgestellt. Am 24. und 25. Juni ist es auch beim Kesselfestival mit einem Popup-Shop präsent und wird bei einer Talkrunde auf der Kulturbühne am Sonntag um 13 Uhr vorgestellt.
Die Kollektion ist ab Freitag, 23. Juni, im Onlineshop und im VfB Fan-Center erhältlich. Sie besticht durch traditionelles VfB-Design, gepaart mit aktuellem Streetstyle von SPSR. Zentrales Element ist der STELP-Claim „SUPPORTER ON SITE“ in fünf Sprachen, der die Verbundenheit Stuttgarts mit den vier weiteren Projektregionen ausdrücken soll. Die sechs verschiedenen Kollektionsteile sind auf 100 bis 250 Stück je Designausführung limitiert. Wie alle VfB-Kollektionen weist auch diese höchste Nachhaltigkeitsstandards und perfekten Tragekomfort auf. Zur Kollektion gehören gänzlich ungefärbte Baumwoll-Artikel aus 100 Prozent biologischem Anbau. Das Heritage-Trikot verfügt über einen besonderen Technologiestandard, der es ermöglicht, die Kleidung seltener zu waschen. Grundlage der Trikot-Kollektion von JAKO ist die „World Serie“, die den aktuell höchsten Nachhaltigkeitsstandard in der Produktion von Trikots erfüllt, da sie auf recycelte Textilien zurückgreift. Zudem wurde eine eigene Beflockung entworfen, die einen nostalgischen, individuellen Look schafft.
Besonders freut sich der VfB Stuttgart darüber, dass die Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten e.V. bei der Konfektion wieder tatkräftig unterstützt haben und dieses einzigartige Projekt ideal abrunden.
Serkan Eren, Gründer von STELP e.V., sagt: „Diese Kooperation macht mich unglaublich stolz, und das nicht nur, weil ich selbst seit Jahren großer VfB-Fan bin. Dank des gemeinsamen Projekts des VfB Stuttgart, SPSR.STUDIO, JAKO und Breuninger können wir durch den Verkauf des Charity-Merches unzähligen Kindern in unseren Projekten in Nepal, der Ukraine, im Libanon und in Griechenland helfen. Kindern, die nicht die gleichen Chancen hatten wie wir. Die nicht das Glück hatten, hier in Stuttgart geboren zu sein. Gemeinsam können wir ihnen zu einem besseren Leben verhelfen. Besonders am Herzen liegt mir unser Projekt in der Ukraine. Dort finanzieren wir für traumatisierte Kinder, die Bomben- und Raketenangriffe erlebt haben, psychologische Unterstützung. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.“
Daniel Samy El Menshawi, Gründer von SPSR.STUDIO, sagt: „Aufgewachsen in einer Hochhaussiedlung in der Stuttgarter Region, trage ich den VfB schon von klein auf im Herzen. So geht mit dieser Kollaboration für mich ein absoluter Kindheitstraum in Erfüllung. Besonders stolz macht mich die Partnerschaft mit STELP e.V., mit der wir zielgerichtet internationale, humanitäre Hilfsprojekten supporten und gleichzeitig ein Teil davon sein können. Ganz nach unserem gemeinsamen Slogan: SUPPORTER ON SITE.“
Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sagt: „STELP ist eine bewährte und verlässliche Organisation, vor deren Engagement wir großen Respekt haben. Deshalb unterstützen wir STELP schon länger über VfBfairplay und versuchen so, auch in Krisengebieten, weit entfernt von Stuttgart, einen positiven Beitrag zu leisten. Es ist eine großartige Idee, dies nun mit SPSR und JAKO über eine Fashion-Kollektion auszubauen, also mit einer nicht unbedingt alltäglichen Textillinie eines Fußballclubs. Dank SPRS.STUDIO hat die Kollektion einen ganz eigenen urbanen Stil, der sicher den Geschmack unserer Fans trifft. In dieser Kooperation und für den guten Zweck gibt es nur Gewinner und der VfB verzichtet mit Überzeugung auf jeden eigenen monetären Vorteil.“