Im Vorfeld zum Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt (13. April, 18:30 Uhr), ruft der VfB gemeinsam mit der Stadt Stuttgart seine Fans zu einer klimafreundlichen Anreise auf. Dabei liegt der Fokus auf dem öffentlichen Nah- und Regionalverkehr (SSB, VVS und bwegt-Verbund) sowie der Fahrradmobilität. Dieser Aufruf wird durch unterschiedliche Maßnahmen unterstützt. So wird vor dem Spiel das gemeinsam mit der Stadt Stuttgart produzierte Video „klimafreundliche Mobilität“ präsentiert. Am Spieltag selbst werden unter allen Fans, die umweltfreundlich anreisen und die ummadum-App nutzen, drei signierte Trikots des VfB verlost. Allen radelnden Fans wird neben dem kostenlosen Angebot der VfB Bike-Garage auch ein kostenloser RadCheck auf dem Vorplatz des Parkhauses P5 angeboten. Auch bwegt, die Mobilitätsmarke des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg wird mit einem Infostand vor Ort vertreten sein, für klimafreundliche Mobilität sensibilisieren und auch ein Gewinnspiel anbieten.
Kurzfilm zur klimafreundlichen Anreise
Mit einem gemeinsamen Kurzfilm machen der VfB Stuttgart und die Stadt im Rahmen der städtischen Kommunikationskampagne #jetztklimachen auf das Thema „klimafreundliche Anreise“ aufmerksam. Beim Heimspiel des VfB gegen Eintracht Frankfurt wird der Kurzfilm im ausverkauften Stadion gezeigt. Fortan wird er immer wieder eingesetzt werden. In Kooperation mit der SSB wird der Videoclip auch im Fahrgast-TV in den Stadtbahnen zu sehen sein. „Der Kurzfilm zeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, entspannt und klimafreundlich zum Stadion zu kommen: mit dem ÖPNV, zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Elektroauto“, betont Martin Körner, Leiter des Grundsatzreferats Klimaschutz, Mobilität und Wohnen der Stadt Stuttgart.
Auch Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart ist überzeugt, dass noch viele Fans für eine klimafreundliche Anreise gewonnen werden können: „Mobilität ist das gewichtigste Thema in unserer Klimabilanz und hat auch im Klimafahrplan der Stadt Stuttgart eine große Bedeutung. 60 Prozent unserer Fans reisen bereits klimafreundlich an. Wir wollen die klimafreundliche Anreise an Heimspieltagen noch attraktiver machen, indem wir neben dem Kombiticket für den ÖPNV weitere Angebote optimieren und ausbauen, zum Beispiel mehr Fahrradstellplätze und auch die Lademöglichkeiten für E-Bikes und E-Autos in Stadionnähe schaffen. Wir freuen uns, dass wir hierbei die Stadt Stuttgart als wichtigen Partner an unsere Seite haben.“
Kostenloser RadCheck & Bike-Garage
Um die klimafreundliche Anreise zu unterstützen, stehen an diesem Spieltag bereits ab 15 Uhr kostenlose und überwachte Fahrrad-Stellplätze im Parkhaus P5 (Zufahrt über Martin-Schrenk-Weg) zur Verfügung. Zusammen mit der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg haben an diesem Spieltag alle Radfahrerinnen und Radfahrer die Möglichkeit, ihre Fahrräder, E-Bikes sowie Lastenräder kostenlos durchchecken und auf Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen. Auf dem Vorplatz des Parkhauses P5 steht ab 15 Uhr fachkundiges Personal bereit. Beim RadCheck stehen sicherheitsrelevante Bauteile wie unter anderem Bremsen, Licht, Rahmen, Felgen, Verschraubungen und Reifen im Vordergrund. Kleinere Mängel werden sofort behoben. Für größere Reparaturen wird mit einer professionellen Mängel-Checkliste an die Fachwerkstätten verwiesen. Zudem gibt es Tipps für die regelmäßige Instandhaltung und viele Informationen rund ums Radfahren.
E-Bike und signierte VfB-Trikots gewinnen
Um die An- und Abreise unserer Fans an Spieltagen umweltfreundlich zu gestalten, bietet der VfB neben dem VVS-KombiTicket auch die App ummadum. Der VfB belohnt eine nachhaltige An- und Abreise mit Fanshop-Rabatten. Zusätzlich werden unter allen, die die Ummadum-App bei der Anreise zum Heimspiel gegen Frankfurt nutzen, drei teamsignierte VfB-Trikots verlost. Am Saisonende geht unter allen App-Nutzern ein E-Bike Modell „Wayfinder“ von SOEE Cycles in die Verlosung. Hier geht’s zur App, jetzt mitmachen!
Die Landeshauptstadt Stuttgart will bis 2035 klimaneutral sein – dafür ist eine nachhaltige Mobilität von zentraler Bedeutung. Der Verkehrssektor macht in Stuttgart etwa 14 Prozent der Treibhausgasmissionen aus. Diese Emissionen lassen sich laut Klima-Fahrplan der Stadt durch die Umsetzung von drei Maßnahmenpaketen reduzieren: die Reduktion des Verkehrsaufkommens, die Verlagerung des Verkehrs auf ÖPNV, Rad‐ und Fußverkehr sowie die Elektrifizierung und Dekarbonisierung des verbleibenden Auto‐, Wirtschafts‐ und Busverkehrs. Informationen zum Thema nachhaltige Mobilität und zu Fördermöglichkeiten der Stadt Stuttgart gibt es unter https://jetztklimachen.de/mobilitaet.