Vom 31. Januar bis 1. Februar findet in Hamburg Europas wichtigstes Sportbusiness-Event statt - die SPOBIS Conference. In Kooperation mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) wurden bei dem Event auch die innovativsten Nachhaltigkeitsprojekte im deutschen Sport präsentiert und von einer hochrangigen Jury in vier Kategorien ausgezeichnet. Der VfB Stuttgart war mit zwei Themen unter den jeweils drei Finalisten des 3. Awards für Nachhaltigkeit im Sport.
In der Kategorie „Verein und Verband“ schaffte es das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ ins Finale und wurde von Denise Schindler, Weltmeisterin & Vize-Paralympics-Siegerin im Paracycling, mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Den Award gewann der Landesverband Baden-Württemberg mit der „N!-Charta“. Der THW Kiel war mit dem Thema „För de Küste“ ebenso im Finale mit dabei.
Bei der Initiative „Vom Feld in den Fanshop“, die der VfB Stuttgart von Beginn an unterstützt, lernen indische Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, wie sie umweltfreundliche Bio-Baumwolle produzieren, die dann in Form von Merchandise-Produkten in den Fanshops von den neun beteiligten deutschen Fußballvereinen landet. Außerdem nehmen 1.000 Kinder und Jugendliche aus der Region Gujarat an Trainings teil, die ihnen wertvolle Soft Skills und Bildungschancen vermitteln. Weitere Infos gibt es hier.
Sieger-Award für Ummadum
In der Kategorie „Unternehmen“ schaffte es Ummadum mit der „Ummadum fan mobility App“ im ersten Schritt unter die drei Finalisten. Seit Beginn des Jahres 2023 kooperiert der VfB Stuttgart mit Ummadum, damals als erster deutscher Proficlub. Mobilität ist der größte CO2-Treiber in der Klimabilanz des VfB Stuttgart. Die Ummadum-App soll beim VfB dabei unterstützen, die nachhaltige An- und Abreise bei den Heimspielen zu fördern und den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verkleinern.
Durch die Registrierung bei der österreichischen Mobilitäts-Plattform und gleichzeitiger umweltfreundlicher Anreise können sich die VfB-Fans dabei mit attraktiven Preisen belohnen. Die VfB-Community hat mittlerweile mehr als 2.000 Mitglieder und wächst stetig. Weitere Infos gibt es hier.
Die VfB-Legende Timo Hildebrand fungierte als Preisverleiher und zeichnete Ummadum mit dem herausragenden ersten Platz aus. Nominiert für das Finale waren zudem das Unternehmen Matacran mit dem Thema „Gegen Hass im Netz“ und Jobrad mit „Fahrrad Fanzahl by Jobrad.“