„Wie schaffen wir es, dass mehr VfB-Fans zu den Heimspielen in der MHPArena umweltfreundlich anreisen?“, war eine der spannenden Fragen, mit welcher sich der Expertenrat Umweltgroschen bei einem ersten Workshop am vergangenen Freitag beschäftigte.
Der Anteil der VfB-Fans, die umweltfreundlich zu den Heimspielen in der MHPArena anreisen, liegt bei 60%. Als Ziel für die Saison 2023/2024 strebt der VfB eine Steigerung auf 63% an, um so den Anteil der CO2-Emissionen verringern zu können. Am Themen-Tisch „Mobilität“ wurde intensiv darüber diskutiert, welche Projekte und Maßnahmen gestärkt werden können, aber vor allem auch darüber, wie man mit neuen Themen einen Mehrwert für die VfB-Fans schaffen kann, der gleichzeitig den ökologischen Fan-Fußabdruck kontinuierlich verbessert.
Auf das gleiche Ziel sollen Projekte und Maßnahmen einzahlen, die in anderen Gruppen gemeinsam mit den Experten des VfB zum Beispiel zu den Themen Abfall, Catering und Biodiversität erörtert wurden. „Wie kann das Abfallaufkommen im und um das Stadion am Spieltag weiter reduziert werden?“ oder „Wie schafft man es, den vegetarischen und veganen Anteil an Speisen zu erhöhen?“ sind nur zwei Beispiele der Herausforderungen, die man lösen muss, um kontinuierlich die Klimabilanz zu verbessern.
Mit zahlreichen neuen Ideen zu den unterschiedlichen Themen endete der dreistündige Workshop im Impact Hub Stuttgart. Diese werden nun bis zum nächsten Workshop, der im März 2024 stattfindet, weiterentwickelt. In dem Monat wird der VfB Stuttgart auch seine Klimabilanz für das Jahr 2023 erstellt und damit eine wichtige Grundlage geschaffen haben, um seine Umwelt- und Klimaschutzstrategie zu finalisieren. Dort werden dann auch Projekte und Maßnahmen enthalten sein, die durch den Expertenrat Umweltgroschen beschlossen wurden und deren Start der Implementierung spätestens mit Beginn der nächsten Saison erfolgt.
Über den Umweltgroschen
Mit dem Start der Saison 2023/2024 ist beim VfB Stuttgart der so genannte Umweltgroschen eingeführt worden. Der finanzielle Aufschlag auf die Dauer- und Tageskarten wird ausschließlich zur Reduzierung und Kompensation des ökologischen Fan-Fußabdrucks verwendet. Die nachfolgenden Personen sind Teil des Expertenrats, der den VfB Stuttgart dabei unterstützt, die passenden Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
Alexander Bernhard, Prof. Dr. Franz Brümmer, Timo Hildebrand, Jan Kohlmeyer, Dirk Kreidenweiß, Josef Krieg, Vanessa Nord, Luis Nunez, Thomas Pollak, Lisa Reehten, Annette Schwarz, Christoph Soukup, Bertram Stern und Thomas Supper.